An(ge)dacht Zeit, die ich nicht missen möchte

Mettmann · Das neue Jahr ist erst acht Tage alt und mein Schreibtisch ist schon wieder voll. Ich entdecke eine Menge Angebote verschiedenster Firmen, die mir alle farbenfroh mitteilen, was mir zu fehlen scheint. Wenn die wüssten, dass mein Weihnachtsgeld schon ausgegeben ist...

 Martin Scharnowski, Pastor der Treffpunkt-Leben Gemeinde Erkrath.

Martin Scharnowski, Pastor der Treffpunkt-Leben Gemeinde Erkrath.

Foto: Martin Scharnowski

Ich entdecke aber auch viele (zu viele!) Aufgaben auf meinem Arbeitsplatz: Terminwünsche, Vorbereitungen, Anfragen, Erledigungen. Und mittendrin liegen verschiedene verlockende Angebote, einfach mal abzuschalten; Magazine wollen durchgeblättert werden, ständig flattern neue Mails herein, der blinkende Newsticker im Internet mahnt mich ständig, doch bitteschön auf dem Laufenden zu bleiben.

Jetzt ruft auch noch die Armbanduhr, dass gleich schon wieder Mittagspause ist. Und dann ist da die Spruchkarte an der Wand: ENTDECKE GOTT und diese beiden einfachen Worte sind ein Angebot der anderen Art. Sie erinnern mich an das göttliche Versprechen: Ich bin bei dir, jeden Tag deines Lebens. Auch mitten in der Woche: Pastore, mitten im Alltag, mitten im Stress, einfach mittendrin. Er ist da, wenn am Abend der Schreibtisch leer ist, aber auch an den Tagen, wenn selbst zehn Stunden Arbeit keinerlei Entlastung gebracht haben.

Er ist kein Sonntagsgott, der mir nur kostbare Zeit am freien Wochenende nehmen will, sondern ein alltagstauglicher Gott, der mit mir am Schreibtisch sitzt und mir in solchen Momenten Zeit schenkt, die ich nicht missen möchte. Gott sei Dank!

Martin Scharnowski, Pastor der Treffpunkt-Leben Gemeinde Erkrath

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort