Kreis Mettmann Zehn neue Sicherheitspartner für Senioren im Dienst

Kreis Mettmann · Das Aktionsbündnis Seniorensicherheit "ASS!" ist schon länger ein fester Bestandteil der verkehrs- und kriminalpolizeilichen Präventionsarbeit in allen Städten des Kreises Mettmann. Insgesamt konnten zehn neue Sicherheitspartner in der Kreispolizeibehörde in Mettmann geschult werden. Die Senioren aus Heiligenhaus (3), Hilden (3), Langenfeld (1), Mettmann (2) und Ratingen (1) erlebten eine abwechslungsreiche und kurzweilige Schulung zu den drei Modulen des Aktionsbündnisses: 1. Schutz vor Trickdiebstahl und Trickbetrug, 2. Schutz vor Einbruchdiebstahl, 3. Sichere Teilnahme am Straßenverkehr als Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrer.

Kriminalhauptkommissar Rainer Herbrand machte in seinem Vortrag deutlich, dass der beste Schutz vor Trickdieben und Trickbetrügern der Grundsatz ist: "Ich lasse keinen Fremden in meine Wohnung beziehungsweise in mein Haus". Technische und mechanische Einrichtungen wie Sprechanlage und Türketten ermöglichen einen mittelbaren Kontakt zu Besuchern, schützen aber zugleich vor ungebetenen Gästen.

Polizeihauptkommissar Jörg Marsall informierte über Möglichkeiten der "Sicheren Teilnahme am Straßenverkehr". Hierbei wurde den zukünftigen "ASS!en" deutlich gemacht, dass es nicht darum geht, älteren Mitbürgern die Mobilität zu nehmen, sondern neben der Benutzung ihres Kraftfahrzeuges, des Fahrrades oder der Mobilität als Fußgänger, auch noch weitere Alternativen zur Teilnahme am Straßenverkehr aufzuzeigen.

Ingeborg Plümacher, eine erfahrener Sicherheitsberaterin der ersten Stunde aus Hilden, berichtete über die Erfahrungen als "ASS!". Sie munterte die "Neuen" auf, an polizeilich begleiteten Informationsständen in den Innenstädten der Kommunen teilzunehmen sowie die Idee und das Wissen der "ASS!e" möglichst vielen Senioren zu vermitteln.

Der Kreis Mettmann verfügt nun aktuell insgesamt über 107 ausgebildete "ASS!e". Diese informieren und sensibilisieren innerhalb ihres Bekannten- und Verwandtenkreises sowie in der Nachbarschaft Senioren zu den genannten verkehrs- und kriminalpolizeilichen Themen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort