Verkehrsübungsplatz Mettmann YouTube-Stars "Die Lochis" lernen Autofahren

Mettmann · Die Internetstars Roman und Heiko Lochmann besuchten den Verkehrsübungsplatz in Mettmann für einen Filmbeitrag. Denn "Die Lochis" werden bald 18 und wollen sich langsam um ihren Führerschein kümmern.

Roman (l.) und Heiko Lochmann hatten viel Spaß bei ihren ersten Fahrversuchen auf dem Übungsplatz zwischen Mettmann und Gruiten.

Roman (l.) und Heiko Lochmann hatten viel Spaß bei ihren ersten Fahrversuchen auf dem Übungsplatz zwischen Mettmann und Gruiten.

Foto: DJ

"Ich habe noch nie hinter'm Steuer gesessen", gesteht Roman Lochmann. "Ich bin ein Mal Kart gefahren", überbietet sein Bruder Heiko. Die Zwillinge sollten ihre ersten Gehversuche im Auto für den Fernsehsender KiKA auf dem Mettmanner Verkehrsübungsplatz machen. Doch bevor es richtig losging, mussten erst einmal diverse Anmoderationen gedreht werden. Es war spannend zu beobachten, wie ein professionelles Kamerateam arbeitet, auch wenn dazu scheinbar sehr viel Wartezeit gehört.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht, ist wahrscheinlich älter als 25. Roman und Heiko Lochmann sind Kinder des Phänomens "YouTube". Vor fünf Jahren, im Alter von nur zwölf Jahren, starteten die Brüder ihren eigenen YouTube-Kanal "DieLochis". Mit Comedy-Videos und Chart-Parodien scharten sie nach und nach eine immer größere Fangemeinde um sich, auf YouTube "Abonnenten" genannt. Später kamen eigene Lieder, ein eigener Kinofilm und in diesem Jahr endlich ihr erstes Album dazu. Inzwischen haben sie rund 2.240.000 Abonnenten und sind auf großer Tournee. "Wir machen immer mehr 'offline'" sagen die Lochis, die sich nicht als reine YouTuber, sondern als "Musiker, Entertainer und vieles mehr" bezeichnen.

YouTube hat seine eigenen Stars hervorgebracht, deren Fans viel enthusiastischer sind als jene der "allgemeinen" Prominenten aus Film und Fernsehen. Deshalb ist auch der Kinderkanal von ARD und ZDF auf die Lochis aufmerksam geworden. "Wir haben schon zwei, drei Mal mit den Lochis gedreht, weil sie ein Phänomen im Universum unserer Zuschauer sind, das große Relevanz hat", erklärt Alex Huth, freier Autor für KiKA, der die Dreharbeiten leitete. Nun war also der Anlass, dass die Lochis bald 18 werden und sich langsam um ihren Führerschein kümmern wollen. Da sie gerade in Köln unterwegs waren, fiel die Wahl auf den Verkehrsübungsplatz in Mettmann. Der KiKA hat seinen Sitz in Erfurt, aber "wir fahren dahin, wo etwas passiert", so Alex Huth.

Nach knapp zwei Stunden war es endlich soweit. "Roman, kannst du dich schon mal reinsetzen, bitte?" dirigierte Huth. Mit KiKA-Moderatorin Jess als "Fahrlehrerin" neben sich ließ Roman den Motor an und versuchte, die Kupplung kommen zu lassen. Klassisches Bild aus der Fahrschule: ein kurzer Satz nach vorn, vor Schreck auf die Bremse getreten und den Motor gleich abgewürgt. Das ging noch einige Zeit so weiter, in der auch noch eine rote Ampel überfahren wurde, bis Roman in seiner letzten Runde schließlich den Bogen raus hatte. "Das macht mega Spaß, ich muss das unbedingt noch mal machen", kommentierte er anschließend. Heiko hatte so einen Vorteil, weil sich die Fahrt seines Bruders anschauen und vorher Tipps geben lassen konnte. Als er an der Reihe war, lief es gleich geschmeidiger als anfangs bei Roman. Moderatorin Jess kürte Heiko denn auch zum Sieger des "Battles", das zu den Rubriken der Sendung "KiKA Live" gehört, in der der fertige Beitrag am 19. Dezember ausgestrahlt werden soll. "Zur "Strafe" musste Roman an Ort und Stelle laut "Alle meine Entchen" singen und dabei Liegestütze machen.

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort