Tafel Niederberg zieht Konsequenzen Nur ein Tafelstandort pro Woche für neue Tafelgäste

Wülfrath · Die Tafel Niederberg ist im näheren Umkreis die einzige Tafel, in der bedürftige Menschen aus der Region zwei Mal die Woche Lebensmittel abholen können.

 Die Tafel Wülfrath hat ihren Standort in der Ellenbeek.

Die Tafel Wülfrath hat ihren Standort in der Ellenbeek.

Foto: Achim Blazy (abz)

/RP/jün) Da alle Standorte in Wülfrath, Heiligenhaus und Velbert immer wieder an ihre Belastungsgrenzen kommen und die Lebensmittelspenden unter anderem durch neue Rabatt-Aktionen in den Geschäften geringer ausfallen, zugleich aber anhaltend mehr Menschen die Tafel aussuchen, muss die Tafel Niederberg dringend handeln.

Ab sofort vergeben die Mitarbeiter an neue Tafelgäste, die jetzt eine Tafelkarte beantragen, vorübergehend nur einen Ausgabestandort. Somit versucht die Tafel einen kompletten Aufnahmestopp zu vermeiden und trotzdem alle neuen Tafelgäste ein Mal die Woche mit frischen Lebensmitteln zu versorgen.

Die Welle der neu ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine habe sich zwar langsam stabilisiert. Doch durch die stetig weiter steigenden Lebensmittelpreise und Unterhaltskosten überwinden immer mehr Menschen ihre Scham zur Tafel zu gehen und bitten um Unterstützung.

„Das Angebot wollen wir nicht auf Dauer kürzen, doch wir sehen in der aktuellen Situation keine andere Möglichkeit“, so die Tafel-Verantwortlichen. Nach dem Ende der Sommerferien rechnen sie allerdings mit einem weiteren Anstieg. „Darauf möchten wir gut vorbereitet sein und nicht erst reagieren, wenn wir die Tafelgäste nicht mehr versorgen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort