Mettmann/Wülfrath Wirtschaft trifft sich zum Sommerfest

Mettmann/Wülfrath · Unternehmer der Städte Mettmann und Wülfrath kamen auf Einladung der Industrie- und Handelskammer zusammen.

Netzwerken in lockerer Atmosphäre, das stand jetzt auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf auf dem Programm. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Städte Mettmann und Wülfrath hatte sie zum ersten Sommerfest der Wirtschaft für Unternehmen aus beiden Städten eingeladen. Mehr als 50 Unternehmer kamen in den Golfclub Mettmann.

Wilhelm Seibel begrüßte in seiner Funktion als Vorsitzender des IHK-Ausschusses Mettmann-Wülfrath unter anderen den Hauptgeschäftsführer der Kammer, Gregor Berghausen, sowie die Wülfrather Bürgermeisterin Claudia Panke und ihren Mettmanner Kollegen Thomas Dinkelmann. "Historisch gesehen findet dieses Sommerfest genau am richtigen Ort statt, denn hier verlief vor vielen hundert Jahren die Strata Coloniensis, eine der Haupthandelsrouten der Region", erklärte Seibel. Er freute sich über die große Resonanz aus beiden Städten.

Claudia Panke betonte in ihrem Grußwort, dass die Bildung von Netzwerken für Unternehmen immer wichtiger werde. "Die besten Gespräche führt man meist nach Dienstschluss in einem entspannten Rahmen. Ich hoffe heute für alle Beteiligten auf einen konstruktiven Austausch, spannende Eindrücke und neue Impulse", sagte die Wülfrather Bürgermeisterin in ihrer Ansprache.

Mettmanns Bürgermeister Thomas Dinkelmann verwies darauf, dass mit Blick auf die Digitalisierung und bevorstehende gesellschaftliche Veränderungen die Vernetzung eine entscheidende Rolle spiele. "Wir brauchen dafür ein Zusammenrücken über die Stadtgrenzen hinaus. Die Entwicklung einer Stadt ist maßgeblich von der Entwicklung der Wirtschaft abhängig", betonte Dinkelmann. "Wir sind sozusagen eine Schicksalsgemeinschaft."

Abgerundet wurde das erste Sommerfest der Wirtschaft durch einen Vortrag von Zukunftsforscher Sven Göth aus Hannover. Unter dem Titel "Zukunft kann so einfach sein!" veranschaulichte der Experte eindrucksvoll, vor welchen weitreichenden Entwicklungen die Gesellschaft, aber auch die Wirtschaft in den nächsten zehn Jahren stehen. Er machte deutlich, dass Unternehmen bereits jetzt Veränderungsprozesse und Innovationen für die Zukunft einleiten sollten, um sich die entscheidenden Wettbewerbsvorteile für die kommenden Jahre zu sichern.

Darin waren sich am Ende alle einig: Nach der hervorragenden Resonanz auf dieses erste Sommerfest der Wirtschaft soll die zweite Auflage bereits im kommenden Jahr in Wülfrath stattfinden.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort