Wülfrath Wir vom Dorf Düssel

Düsseldorf · Bürger wollen mehr Leben in ihren schönen Stadtteil bringen.Sie wollen die Gemeinsamkeit der Bewohner fördern und neue Ideen verwirklichen.

Unter dem Motto "Wir vom Dorf Düssel" hat sich eine Initiative aus Einrichtungen und Vereinen gebildet. Bürgerverein, evangelische und katholische Kirchengemeinde, die dazugehörigen Kindergärten, der Förderverein "Kinder kennen keine Grenzen" des Evangelischen Kindergartens und der TSV Einigkeit Dornap.

Sie wollen sich gegenseitig unterstützen, Termine koordinieren, Veranstaltungen der anderen bewerben, wechselseitig von Ressourcen profitieren und gemeinsam Ideen verwirklichen. "Im weitesten Sinne hat die Initiative auch den Wert eines sozialen Netzwerks", hob Kaplan Ludger Ganschinietz im Pressegespräch hervor.

Ihren ersten Auftritt hat die Initiative beim Lions-Schweinelauf am 1. Mai, der traditionell auf dem Sportplatz von Einigkeit Dornap startet und endet. Dabei soll Kindern der Läufer und Zuschauer etwas geboten werden. Auf einem abgeteilten Teil des Fußballplatzes gibt es Ballspiele für ältere Kinder, für jüngere auf der Wiese Bewegungsbaustelle und eine Hüpfburg.

Beiprogramm zum Schweinelauf

Zudem können sich Besucher über die Ziele des noch jungen Fördervereins, "Kinder kennen keine Grenzen", informieren. Als große Gruppe will sich "Wir vom Dorf Düssel" voraussichtlich auch bei nächsten Schweineläufen mit einem Beiprogramm beteiligen. "Der Schweinelauf ist ein 'Vehikel". Das ist erst der Anfang. Nächstes Mal kann es eine andere Veranstaltung sein", betonte Einigkeit-Dornap-Vorsitzender Karl-Heinz Schultz.

Man könnte gemeinsam in Düssel einen Kinderflohmarkt ins Leben rufen oder etwas auf dem Dorfplatz veranstalten. Kurz, vieles, was die Gemeinsamkeit in Düssel fördere. "Für die Bürger und besonders für die Kinder kriegt man in Düssel einiges auf die Beine", sagte Schultz. "Wir haben bei unserer Aktion im letzten Jahr gesehen, dass man zusammen etwas erreicht", bestätigte Fördervereinsvorsitzender Dieter Grävingholt. Positive Rückmeldungen habe es zur Gründung des Fördervereins gegeben.

"Wir brauchen eigentlich nur auszubauen, was da ist", stellte Bürgervereinsvorsitzende Dorothee Meinhard fest. Als der Bürgerverein 2008 auf dem Dorfplatz einen Weihnachtsbaum aufstellte, hatten ihn die Kindergärten geschmückt. Ideengeber der Initiative ist Karl-Heinz Schultz, der als Erste Dorothee Meinhard ins Boot holte. Es könne nicht sein, dass auf dem Sportplatz gefeiert wird und die Düsseler seien nicht dabei, sagte er. Man müsse Verbündete finden, nicht alles allein machen.

Schultz würde es begrüßen, wenn durch Kontakte zu den Kindergärten ganz junge Spieler in den Fußballverein kämen. Kindergartenleiterin Ingeborg Marquardt könnte sich ebenfalls eine Zusammenarbeit mit "Einigkeit Dornap" gut vorstellen .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort