Mettmann Weniger Musikschüler

Düsseldorf · Nach der Erhöhung der Teilnehmerentgelte haben viele Eltern ihre Kinder abgemeldet. Der Trend ist gestoppt. Beim Fach Gitarre gibt es sogar eine Warteliste. es sind mehr Honorarkräfte im Einsatz.

Die Musikschule Mettmann hat derzeit weniger Schüler als vor zwei Jahren Es gibt laut Martin Hörisch, Leiter der Musikschule, mehrere Gründe: Zu Beginn des Jahres 2011 trat die neue Entgeltordnung in Kraft. Eltern mussten zum Teil erheblich mehr für den Unterricht ihrer Kinder bezahlen. "Ende Oktober 2010", so Hörisch, "wurden die Eltern über die höheren Teilnehmergebühren informiert, gleichzeitig wurde eine Sonder-Kündigungsfrist bis Ende Dezember gewährt." In diesem Zeitraum wurden 75 Schüler mit Berufung auf diese Sonder-Kündigungsfrist abgemeldet. "Hinzu kommt, dass in 2010 zwei Lehrkräfte mit jeweils vollen Stellen in den Ruhestand getreten sind, was ebenfalls eine Abnahme der Schülerzahlen zur Folge hatte." "Die Verringerung der Schülerzahl gehe also mit einer Veränderung der Personalstruktur einher. Die zurzeit in der Musikschule beschäftigten Lehrkräfte seien, so Hörisch, ausgelastet. Im Fach Gitarre bestehe sogar eine lange Warteliste.

Zuschüsse reduzieren sich

Die Schülerzahlen im Einzelnen: Gesamtzahl im Mai 2011: 752 Schüler, im Jahr 2010: 727 Schüler und in 2009 waren es 840 Schüler. Bei den Erwachsenenkursen ist hingegen ein Anstieg von 67 Teilnehmern in 2009 auf 76 im Mai 2011 festzustellen. Die Gebührenerhöhung und der Wegfall der beiden vollen Stellen mit hauptamtlichen Lehrkräften haben trotz der Abmeldungen zu einer Steigerung der Einnahmen geführt. Im Vergleich zum Vorjahr kamen rund 20 000 Euro mehr (bis Mai gerechnet) in die Kasse. Dies freut den Kämmerer, denn der Zuschussbedarf für die Musikschule wird reduziert.

Im nächsten Schul- und Kulturausschuss wird Martin Hörisch über das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) berichten. Es ist an der Otfried-Preußler-Schule eingeführt worden. Grundschul-Kinder erhalten im ersten Jahr einen musikalischen Grundkurs, im zweiten Instrumental-Unterricht, der im 3. und 4. Jahr mit Orchesterarbeit an der Schule ausgebaut wird. Ohne städtische Zuschüsse ist dieses Projekt nicht zu stemmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort