Mettmann Weniger Jugendliche sind arbeitslos

Mettmann · Die Agentur für Arbeit berichtet von einer starken Nachfrage.

"Wir freuen uns über einen starken Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Männern und jungen Menschen unter 25 Jahren", sagt Marcus Kowalczyk, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. Der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann sei "unverändert dynamisch und aufnahmefähig".

Im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann weiter gesunken. So meldeten sich in diesem Monat 364 Menschen weniger arbeitslos als im April. Vor einem Jahr waren noch fast 960 Personen mehr arbeitslos gemeldet. Ganz besonders freut sich Kowalczyk, dass vor allem junge Menschen von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und der starken Fachkräftenachfrage des Kreises Mettmann profitieren können. Viele Unternehmen sichern sich die jungen Fachkräfte. Die Arbeitskräftenachfrage ist erneut gestiegen, so dass uns derzeit 3.835 freie Arbeitsstellen gemeldet sind. Auch im Kreisgebiet wird es zunehmend schwieriger, Facharbeiterstellen zu besetzen. Dies ist eine tolle Entwicklung und zeigt, dass es der richtige Weg ist, auf Ausbildung, dauerhafte und langfristige Beschäftigungsverhältnisse zu setzen", berichtet Kowalczyk.

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann ist im Mai gesunken. So sind aktuell 15.884 Menschen arbeitslos gemeldet; das sind 364 weniger als noch im April und 958 Menschen weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,3 Prozent im April auf aktuell 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 6,6 Prozent. Im Mai meldeten sich 2.991 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 269 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.348 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 47 weniger als im Vorjahresmonat.

971 Männer und Frauen kamen zur Agentur, weil sie Ihre Stelle verloren hatten (223 weniger als im Vormonat).

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort