Mettmann Wein, Kirmes und Kunst

Mettmann · Am ersten Juli-Wochenende wird Mettmanns Innenstadt zur Party-Hochburg. Gleich drei Veranstaltungen sorgen für Unterhaltung: Schützenfest, Weinsommer und Kunstmeile. Zum ersten Mal wird der Neanderkönig ermittelt.

Zweiter Weinsommer auf dem Mettmanner Markt, achte Kunstmeile in der Oberstadt, Innenstadtkirmes mit Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft auf dem Jubiläumsplatz und auf der Schwarzbachstraße. Drei Veranstaltungen werden den Mettmannern vom 1. bis 4. Juli im Stadtzentrum geboten.

Am Freitag, 1. Juli, 14 Uhr, wird die Johanniskirmes eröffnet, die Imbissbuden auf dem Jubi können schon ab 11 Uhr aufgesucht werden, erläutert Cornelia Lanzmich, 1. Brudermeister der Schützen. Am Freitagabend nach Einbruch der Dunkelheit wollen die Schützen vom Seibelplatz ein großes Feuerwerk abbrennen. Am gleichen Abend gibt's ab 20.30 Uhr auf der Bühne am Marktplatz den ersten Höhepunkt des Weinsommers 2011: Ben Waters & Band treten dort auf, präsentieren Boogie-Woogie, Blues und Rockmusik. Zur Eröffnung des Weinsommers um 19 Uhr wird Weinprinzessin Simone Bell von der Nahe erwartet.

Großer Zapfenstreich

Zu den Höhepunkten des Schützenfestes zählt die Investitur mit dem großen Zapfenstreich, die am Samstag, 2. Juli, gegen 19 Uhr auf der Bühne am Markt stattfindet und so Schützenfest und Weinsommer miteinander verbindet. Weitere wichtige Termine im Schützenkalender sind der Festzug am Sonntag ab 14.30 Uhr und der Krönungsball am Montagabend im Festzelt, bei dem die Palm Beach Band spielt. Das ist neu: Am Montag soll erstmals der Neanderkönig ermittelt werden. Beim Weinsommer sind übrigens bis auf das Weingut Emmerich, das Terminschwierigkeiten hatte, alle Teilnehmer aus dem vorigen Jahr wieder dabei, berichtet Jens-Christian Holtgreve, der für Mettmann-Impulse die Organisation des Festes übernimmt. Etwa 600 Sitzplätze werden für die Besucher auf dem Markt zur Verfügung stehen, an zehn Ständen wird eine breite Auswahl an Weinen von der Ahr, der Nahe, aus dem Rheingau, der Pfalz und aus Rheinhessen angeboten. Außerdem gibt's spezielle Stände mit vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten, vom Flammkuchen über Raclette bis hin zu Kuchen und Erdbeerleckereien. Für die kleinen Weinfestgäste bieten die Veranstalter Samstag- und Sonntagnachmittag Spiel-Aktionen mit dem up-Art-Theater an.

Auf weniger Raum als in den letzten Jahren müssen sich die Teilnehmer der Kunstmeile beschränken, Mittel- und Oberstraße stehen den 31 Teilnehmern am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zur Verfügung. Zwölf Aussteller kommen aus der Kreisstadt, darunter Andreas Felder mit Metallskulpturen aus Schrott und Angelika Lorenz mit Acrylmalerei, berichtet Lydia König vom Kulturamt der Stadt. Präsentiert werden außerdem Tiffany-Arbeiten, Steinobjekte und Perlenschmuck. Bei entsprechendem Wetter sollen Workshops angeboten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort