INTERVIEW-RÄTSEL (1) AUGENBLICKE Weckruf wegen Lichts im Büro

Mettmann · Im Sommerrätsel befragt die RP bekannte Persönlichkeiten - Leser raten, wen.

Augenblicke: Welche Augenpartie ist hier zusehen?
13 Bilder

Augenblicke: Welche Augenpartie ist hier zusehen?

13 Bilder

Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Was halten Sie von diesem Motto?

Antwort Das ist eine Lebensweisheit, die natürlich leicht ausgesprochen ist. Vielen fällt es allerdings schwer, den Zeitpunkt, wann es denn nun tatsächlich am Schönsten ist, für sich genau zu definieren. Vielleicht wird es morgen ja noch schöner? Und man kann dieses Motto sicherlich nicht auf alle Lebenslagen anwenden, aber wenn es denn gelingt, zu einem geeigneten Zeitpunkt bewußt zu gehen, dann ist das rückblickend schon ein gutes Gefühl.

Irgendwann soll mal jemand mitten in der Nacht bei Ihnen angerufen haben, um zu sagen, dass im Rathaus noch Licht brennt. Erzählen Sie mal.

Antwort Es gibt Zeitgenossen, die haben immer etwas Wichtiges zu sagen. Und wenn diese meinen, einen geeigneten Ansprechpartner zu kennen, kann das auch schon mal dazu führen, dass sie mitten in der Nacht anrufen, um mitzuteilen, dass im Rathaus noch ein Licht brennt. Was tun? Raus aus dem Bett und rein ins Rathaus, um das Licht zu löschen? Vielleicht wird ja dort noch gearbeitet? Oder war das nur ein übler Scherz? Nun ja, auf jeden Fall brannte in der nächsten Nacht kein Licht mehr im Rathaus.

Ein Sprichwort: Wer aus dem Rathaus kommt, ist klüger?

Antwort Man könnte auch sagen: Geht Dir der Rat aus, dann gehe ins Rathaus! In jedem Sprichwort steckt sicherlich eine Wahrheit, und auch wenn man vielleicht nicht immer zufrieden mit den Antworten ist, so sollte man sich zumindest nach einem Rathausbesuch umfassend informiert fühlen.

Früher haben Sie gern auf Bühnen Gitarre gespielt. Wie stehtss denn heute so um Ihre musikalischen Künste?

Antwort Ja, das ist ein schönes und altes Hobby von mir, dem ich auch heute noch nachgehe. Allerdings habe ich heute, im Gegensatz zu früher, mehr Zeit zum Üben. Sabine Maguire führte das Interview.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort