Wülfrath Wasser marsch!

Düsseldorf · Der Spielbrunnen am Wareplatz wurde nach der Instandsetzung gestern offiziell wieder in Betrieb genommen.Bürgermeisterin dankte RWE, Stadtwerke und Bauhof für die Unterstützung.

„Wasser marsch! Ich wünsche den Kindern viel Spaß beim Spielen“, sagte Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff gestern bei der offiziellen Wiedereröffnung des Spielbrunnens am Wareplatz. Sie dankte allen, die geholfen haben, den 1984 geschaffenen „Brunnen zum Anfassen“ wieder funktionsfähig zu machen. Der örtliche Energieversorger, die RWE Rhein-Ruhr AG, hat im Rahmen seiner Aktion „Aktiv vor Ort, Mitarbeiter für Mitmenschen“ die Instandsetzung des Spielbrunnens mit 2 000 Euro finanziell unterstützt. Voraussetzung für das RWE ist, dass ein Mitarbeiter das Projekt in seiner Freizeit durchführt. So setzte Manfred Hausmann mit dem Bauhof der Stadt und den Stadtwerken den Spielbrunnen instand.

Ringförmige Kanäle

Zwei ringförmige Kanäle, die durch eine Umlaufpumpe ständig mit Wasser gefüllt bleiben, sind das Kernstück des Brunnens. Zwölf kleine Wehre, die durch Schieber geschlossen/ geöffnet werden, sind rundherum verteilt, während beide Ringkanäle an vier Stellen durch Rohre miteinander verbunden sind. Mit Schiebern, die von einem groben Handrad aus Messing bewegt werden, können die Kinder Mini-Staustufen schaffen. Werden Schieber geschlossen, sucht sich das Wasser seinen Weg durch unverschlossene Kanäle und Rohre. Tiefbauamtsleiter Hans-Peter Pfeiffer hatte den Spielbrunnen entwickelt und realisiert, der den Kindern schnell viel Spaß bereitete. Zudem trug der Brunnen zur Attraktivierung des Wareplatzes am westlichen Ende der Fußgängerzone bei.

Doch irgendwann ließen sich die Räder nicht mehr drehen. Dann gingen auch noch die Pumpen kaputt. Deshalb konnte der Wasserspielplatz in den letzten Jahren nur noch als Bank benutzt werden. Die Stadt konnte aufgrund der Nothaushaltssituation den Brunnen nicht reparieren lassen.

Auch Mitarbeiter der Stadtwerke haben kräftig Hand angelegt und die Schieber. Mitarbeiter des Baubetriebshofes bauten die Pumpen ein und besserten die Fugen aus. Die Kinder der Kindertagesstätten Wilhelmstraße und Ellenbeek haben den gesamten Erlös von 358 Euro aus ihrer Veranstaltung in der Stadthalle für die Instandsetzung des Spielbrunnens gespendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort