Mettmann Warum Mettmann jetzt "happy" ist

Mettmann · Am Samstag feiert das mit einigen Hundert Mettmannern gedrehte Video Premiere auf dem Marktplatz. Es wird viel getanzt und gelacht.

 So wir hier unter dem Waschbrett tanzen die Mettmanner im Video. Christian Knipping hat es gedreht und zusammen geschnitten.

So wir hier unter dem Waschbrett tanzen die Mettmanner im Video. Christian Knipping hat es gedreht und zusammen geschnitten.

Foto: Dietrich Janicki

Wenn Christian Knipping das Video sieht, bekommt er sofort eine Gänsehaut. Man spürt richtig, wie sehr sich der Mettmanner Musiker für das Projekt begeistert hat. Vor allem hat Knipping eins geschafft: Er hat viele Bürger mit gerissen. Am kommenden Samstag ist es endlich so weit. Das "Happy-Video" ist um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz zu sehen.

"Happy" ist ein Lied des US-Künstlers Pharrell Williams. Im dazu passenden Musikvideo tanzen spontan Leute auf der Straße, in der Kirche oder am Arbeitsplatz. Das Video fand weltweit immer mehr Nachahmer. Auch ganze Städte machten mit. "Das brauchen wir für Mettmann auch", fand Knipping. Mit im Boot: Jens-Christian Holtgreve und Ingo Grenzstein. Sie nahmen sich Zeit und planten die Umsetzung.

In Mettmann haben Hunderte mitgemacht: Die Kinder der Grundschule an der Herrenhauser Straße, die Zuschauer beim Spiel des ASV gegen Fortuna und natürlich viele Mettmanner, die sich spontan angeschlossen haben. So wie etwa im Sportstudio oder in der Stadtverwaltung, im Neanderthal Museum oder bei der Feuerwehr. Selbst der Mettmanner Bürgermeister schnippt mal locker mit den Fingern. Für die Musik sorgten Ben und Tom Waters, die das Stück extra neu arrangiert haben. Viele Szenen spielen rund um das Waschbrett, das Knipping extra von Taubenkot und Dreck befreit hat. "Ich habe mir die ersten Aufnahmen angesehen, das ging gar nicht", sagt Knipping, der unter dem Namen "Crazy" als Künstler auftritt. Nach der Säuberungsaktion wurden die Szenen neu gedreht.

Mit dabei ist auch ein Mettmanner, der in den vergangenen Wochen immer öfter im Fernsehen zu sehen ist. An vorderster Front tanzt Albert Sham, bekannt als "Luxusreiseleiter" bei VOX durch die Mettmanner Gassen. Das macht er gar nicht mal schlecht, da könnte sich die nächste Karriere bei RTL in "Let´s Dance" anschließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort