Postskritpum Die Woche In Unserer Stadt Warum das Thema Verkehr so wichtig ist

Mettmann · Möglichst nicht im Stau stehen und schnell von A nach B kommen - darauf legen die Bürgern im Kreis Mettmann wert.

In dieser Woche haben wir uns viel mit dem Thema Verkehr beschäftigt. In Mettmann gibt es nach wie vor Ärger um die neue Verkehrsführung (siehe Aufmacher oben), die Rheinbahn plant Elektrobusse einzusetzen und die S-Bahn der Linie 8 soll nun nachts öfter fahren. Warum ist das Thema Verkehr so wichtig? Schauen wir mal in die Statistik: In Mettmann verlassen 11.873 von knapp 40.000 Einwohnern täglich die Stadt, um anderswo zu arbeiten.

Aber: Um in der Kreisstadt zu arbeiten, machen sich täglich 9936 Menschen auf den Weg nach Mettmann. Rechnet man das alles zusammen, sind allein in der Kreisstadt täglich 20.000 Bürger auf Achse. Dabei sind die Fahrten zum Supermarkt, zur Kita, zum Arzt und zum Sportverein noch gar nicht mitgezählt. Ähnlich sieht es in Erkrath aus. Dort verlassen täglich mehr als 15.000 Einwohner die Stadt zum Arbeiten in anderen Städten, aber mehr als 10.

000 wollen auch nach Erkrath rein, um dort ihrer Beschäftigung nachzugehen. Die Bürger wollen nicht lange im Stau stehen, die S- und Regiobahnen sollen pünktlich kommen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut, in Mettmann zurzeit gar nicht. Besser wird das nicht. Nur eins ist klar: Elektrisch betriebene Autos oder Busse werden nicht dafür sorgen, dass auf den Straßen weniger los ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort