Velbert Wachsame Nachbarn: Zwei Einbrecher festgenommen

Mettmann · Weil Nachbarn aufmerksam waren, sind an der Poststraße in Velbert-Mitte am Donnerstagabend zwei Einbrecher festgenommen worden. Die Nachbarn hatten verdächtige Geräusche bermerkt und später die Polizei gerufen.

Gegen 23.20 Uhr bemerkten Anwohner der Poststraße verdächtige Geräusche aus der Nachbarschaft und schauten vorsichtig nach dem Rechten. Dabei bemerkten sie zwei Männer, die versuchten das Wohnungsfenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses aufzuhebeln. Dabei sahen die Nachbarn, dass die Männer bereits eine Rollade, des an der Hausrückseite gelegenen Fensters, bereits hochgeschoben hatten.

Die Zeugen verständigten über Notruf sofort die Polize. Dieses war nur kurze Zeit später am Tatort. Die beiden Straftäter versuchten zu fliehen, wurden aber von der Polizei festgenommen. Die zwei bereits polizeibekannten 45- und 49-jährigen Velberter wurden der Kriminalpolizei übergeben und zeigten sich dort in ersten Vernehmungen auch sofort geständig.

Gegen die zwei Männer wurden Strafverfahren wegen versuchten schweren Fall des Diebstahls eingeleitet. Während der 45-jährige Täter nach Abschluss erster polizeilicher Maßnahmen wieder entlassen wurde, musste sein 49-jähriger Komplize weiter in Polizeigewahrsam bleiben. Der 49-Jährige soll auch wegen ganz erheblicher Vorbelastungen und mehrerer einschlägiger Verurteilungen noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Im aktuellen Zusammenhang lobt die Pressestelle der Polizei ausdrücklich das vorbildliche Verhalten der aufmerksamen Zeugen, die die Einbrecher nicht vorschnell durch Zuruf oder andere Art und Weise auf ihre Entdeckung aufmerksam machten und stattdessen sofort die Polizei informierten.

Polizeiaktion "Riegel vor"

Dieses Verhalten der aktuellen Tatzeugen sei ein besonders positives Beispiel für die Ratschläge und Tipps, welche die Polizei auch im Rahmen ihrer Aktion "Riegel vor - gemeinsam aktiv gegen Wohnungseinbruch !" ( www.riegelvor.nrw.de ) ständig wiederholt und damit auf bundesweit steigende Zahlen beim Einbruch reagiert

Wer unbekannte Personen und/oder auf verdächtige Situationen "nebenan" bemerkt, kann in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110, mit Notfallfax oder über das kostenfreie Hinweistelefon für ein sicheres Zuhause kontaktieren. Das kostenfreie Hinweistelefon hat die Kreispolizeibehörde Mettmann exklusiv geschaltet unter der Nummer: 0800 - 442 2248

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort