Mettmann VRR: Züge pünktlicher

Düsseldorf · Der Verkehrsverbund sieht Fortschritte bei der Einhaltung der Fahrpläne und den Zustand der Bahnhöfe als "akzeptabel" oder "noch akzeptabel" an. Die Mettmanner Regiobahn erhält Bestnoten.

Mettmann/Erkrath/Wülfrath Die Pünktlichkeit der S-Bahnen hat sich 2010 verbessert, das Erscheinungsbild der Bahnhöfe kaum. Dies geht aus dem Qualitätsbericht des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) für den Schienenverkehr hervor und einem zweiten Bericht, der Aussagen über den Zustand der Stationen trifft.

Die Haltepunkte Mettmann-Stadtwald, Neanderthal, Hochdahl, Erkrath Nord und Wülfrath-Aprath werden vom Erscheinungsbild her eingestuft als "akzeptabel". Als "noch akzeptabel" gelten die Bahnhöfe Erkrath, Millrath und Mettmann Zentrum. Hier wird Verbesserungsbedarf gesehen. Damit ist nach dem Urteil des VRR das Erscheinungsbild der Stationen 2010 gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben, gegenüber 2008 hat es sich deutlich verbessert.

In die Bewertung einbezogen wurden Sauberkeit, Funktion und die Verunstaltung mit Graffiti. Für die Zugänge der Haltepunkte zeichnet in Erkrath übrigens die Stadt verantwortlich, in Wülfrath-Aprath Stadt und Bahn.

Ein herausragendes Ergebnis erzielte bei einer Kundenbefragung die Mettmanner Regiobahn. Sie bekam fast nur Bestnoten und schneidet in jedem Fall besser ab als die Deutsche Bahn — so bei Fahrgastinformation, Sauberkeit und Zugbegleitpersonal. Die befragten Fahrgäste gaben der Regiobahn die Gesamtnote 1,7 und kürten sie zur Klassenbesten, die DB kam auf 2,4.

Die Pünktlichkeit der S-Bahnen und Regionalexpress-Züge hat sich 2010 gegenüber dem Vorjahr nach der Untersuchung des VRR verbessert. Dies gilt auch für die Erkrather S 8 und die Mettmanner Regiobahn. Verbesserungsbedarf wird im Winter gesehen. Nach den zweiwöchigen starken Verspätungen und Zugausfällen 2010 fordert der VRR von den Verkehrsunternehmen Maßnahmen, um die Folgen winterlichen Wetters abzumildern.

Die Zahl der Zugausfälle ist zurückgegangen, vor allem wegen des Einsatzes neuer Züge. Besonders hoch allerdings ist die Ausfallquote bei der zu den Hauptverkehrszeiten durch Erkrath rollenden S 68.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort