Erkrath Vorträge zur Ökumene geplant

Erkrath · Spannende Abende zu gesellschaftspolitischen Themen haben die Vertreter der Kirchengemeinden für Herbst und Winter zusammen gestellt. Es gibt eine Sonderveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen der Kirche Heilig-Geist.

Das Ökumenische Bildungswerk Hochdahl präsentiert sein Programm für das Winterhalbjahr 2011/12. Sechs Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Themen haben die Vertreter der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde zusammengestellt. Außerdem wird es anlässlich des 40. Geburtstages der Kirche Heilig Geist eine Sonderveranstaltung mit dem bezeichnenden Titel "Was schätze ich an meiner Nachbarkirche?" geben.

Christoph Biskupek und Lutz Martini als "Hausherren und Nachbarn" sowie je ein Mitglied der katholischen und evangelischen Gemeinde werden unter Moderation von Jürgen Kahl, Neue Züricher Zeitung, Interessantes zum Untertitel "Auf dem Weg in die ökumenische Zukunft" zu sagen haben. Überhaupt spielt "Ökumene" ein zentrales Thema in der Veranstaltungsreihe.

Thema: Vatikanisches Konzil

Pfarrer Biskupeks Vorschlag, das zweite Vatikanische Konzil und seine Folgen von Prof. Rudolf Lill beleuchten zu lassen, sei wie er auf Nachfrage einräumt, auch der Tatsache geschuldet, dass die "Spannungen zwischen progressiver und konservativer Auslegung von Evangelium und Lehre" auch in der Hochdahler Gemeinde durchaus bestehen. Nicht zuletzt haben diese beim Weggang seines Vorgängers, Pfarrer Christoph Hittmeyer, eine Rolle gespielt.

Die 3. Ökumene ist Gegenstand des Vortrags von Propst Lothar Vierhock. Der Leipziger Pfarrer wird über "Die Kirchen in den neuen Bundesländern" berichten und aufzeigen, wie weit dort bereits die Säkularisierung vorangeschritten ist. "Den Christen dort geht es darum, einen Weg zu finden, mit denen in Kontakt zu treten, die nicht mehr oder noch nie geglaubt haben," erklärt Pfarrer Martini, was sich hinter dem Begriff "3. Ökumene" verbirgt.

Christoph Biskupek ist es zu verdanken, dass der ausgewiesene Ökumeniker, als den er Referenten Vierhock bezeichnet, nach Hochdahl kommen wird: "Seitdem ich als Student religiöse Schriften zu ihm in die DDR geschmuggelt habe, sind wir gute Freunde," so Biskupek. Starten wird das Programm mit einem Thema, das durch immer neue Ereignisse nichts an Aktualität einbüßt, wie es Jürgen Kahl bei der Vorstellung beschreibt.

Referent Sascha Samadi, Mitglied des renommierten Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie, wird in seinem Vortrag "Gelingt die Energiewende?" die Frage aufwerfen, ob sich unser Lebensstil und unsere Verbrauchsgewohnheiten ändern müssen, um Atomausstieg, Umstieg auf erneuerbare Energien und einen sparsameren Energieeinsatz zu erreichen. An einem der drei Abende, für die Elke Nußbaum verantwortlich zeichnet, wird dass Trio Gedankenspiel Aphorismen von Mark Twain, Jonathan Swift & Co. präsentieren.

(krue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort