Mettmann Vorfreude auf Blotschenmarkt

Düsseldorf · Um die Lambertuskirche stehen 53 Stände. Fünf Budenbetreiber sind zum ersten Mal dabei. Beim Kinderprogramm wird auf Mettmanner Kräfte gesetzt. Es gibt mehr ruhige Musik und weniger Hardrock.

Blotschenmarkt in Mettmann 2008
36 Bilder

Blotschenmarkt in Mettmann 2008

36 Bilder

Der 38. Blotschenmarkt beginnt am nächsten Freitag. Auf die Reibekuchen, die der Lions-Club Mettmann-Wülfrath traditionell dort angeboten hat, werden die Besucher in diesem Jahr verzichten müssen. "Der Lions-Club ist erstmals nach über 30 Jahren nicht mehr dabei", stellte Peter Ratajczak vom Blotschenmarkt-Organisationsteam gestern bedauernd fest.

Der Grund liege im parallel laufenden Herzog-Wilhelm-Markt, auf dem Lions ebenfalls engagiert ist. Beide Märkte kann der Club aber personell nicht mehr stemmen, erläuterte Ratajczak. Dennoch wird es auch auf dem 38. Blotschenmarkt — dem 13. oben auf dem Markt — natürlich Reibekuchen geben, Mettmann-Sport ist in die Bresche gesprungen.

Vermietung läuft gut

Die Vermietungssituation bezeichnet Ratajczak als gut. 53 Buden werden rund um die Lambertuskirche wieder ein breit gefächertes Angebot unterbreiten. Es gibt die beliebten Schneebällchen, Grünkohl und Aulenpunsch, Weihnachtsbier, Spezialitäten aus dem Hessenland und natürlich Glühwein — nach dem Rezept der Blotschenhexe.

Doch nicht nur Speisen und Getränke werden angeboten, auch Weihnachtsdekorationen, Vogelhäuschen, Swarovski-Glasschmuck, Räuchermännchen aus dem Erzgebirge und warme Kleidungsstücke für den Winter wie Mützen und Handschuhe sind zu haben.

Geschenkartikel im Angebot

Fünf Anbieter sind zum ersten Mal dabei, darunter das Pustastübchen mit ungarischen Spezialitäten, das Pastahaus mit Nudelgerichten sowie drei Buden mit Geschenkartikeln und Weihnachtsdekoration.

Ein wenig abgespeckt wurde beim Programm. Das negative Ergebnis von rund 8000 Euro, mit dem der 37. Blotschenmarkt abgeschlossen hatte, soll ausgeglichen werden. So wurde vor allem beim Kinder- und Jugendprogramm überwiegend auf das Engagement von örtlichen Teilnehmern gesetzt, berichtet Constanze Krauss, die im Team das Kinderprogramm betreut. Dennoch sei für jeden Tag eine Aufführung eingeplant. Leider hätten aber bisher noch nicht alle definitiv zugesagt, so dass das Programm noch kleine Lücken aufweist.

Es sei wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zusammenzustellen, das immer mehr vom Hardrock weggehe in Richtung ruhiger Musik wie Folk und Skiffle, erläutert Wolfgang Pieker, der das Musikprogramm zusammengestellt hat. Ganz besonders freue er sich auf die Beatles-Coverband aus Braunschweig, die am ersten Blotschenmarkt-Wochenende zu hören sein wird.

Auch dieses Jahr wird ein Security-Team für den Markt engagiert, es wird Nachtwachen geben und Radfahrer und Hunde sollen an den Wochenenden vom Blotschenmarkt verbannt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort