Mettmann Vom Fußballfieber gepackt

Düsseldorf · Bei der Firma Georg Fischer in Mettmann hat sich eine Tipp-Gemeinschaft von 44 Mitarbeitern gebildet.Vier von ihnen sind eine eingeschworene Fangemeinschaft. Sie liegen bei den bisherigen Voraussagen ganz vorne.

Viele Tipp-Gemeinschaften haben sich vor der Fußball-Europameisterschaft gebildet und ihre Voraussagen zu den Spielergebnissen abgegeben. Bei der Mettmanner Automobilzulieferer Firma Georg Fischer haben 44 fußballbegeisterte Mitarbeiter ihre Prognosen vor den Begegnungen abgegeben und fiebern nun dem spannenden Finale Deutschland gegen Spanien entgegen. Darunter sind auch Peter Herrmann (48), Wertstofftechniker und Leiter der Analytik, Andrea Schürmann (47), Controlling, Birgit Beckmann, Controlling (48) und Andreas Ronge (37), Kalkulation.

Die vier Deutschland-Fans haben bislang die meisten richtigen Tipps abgegeben. Der Gewinn, ein kleiner Geldbetrag, spielt eine untergeordnete Rolle. Was zählt, ist die Begeisterung für die EM.

„Das Fußballfieber hat uns bei der letzten Weltmeisterschaft gepackt“, erzählt Peter Herrmann, der ein ambitionierter Hobby-Fußballer und Borussia-Mönchengladbach-Fan ist. Die Vier trafen und treffen sich zu den Fußball-Übertragungen und schauen sich die Spiele im Fernsehen an. „Entweder im Garten oder im Wohnzimmer“, sagt Andrea Schürmann. Und zwar bunt kostümiert mit Trikot, Deutschlandfahne und Girlanden.

„Die Zeiten haben sich geändert“, sagt Peter Herrmann und schmunzelt. „Die Frauen besitzen heute Fußballsachverstand und deshalb haben sie auch so viele richtige Tipps gelandet“. Na klar, sagt Andrea Schürmann, „Eine EM ist schwieriger zu spielen als eine WM.“ Ihr Lieblingsspieler ist übrigens Philipp Lahm. „Wenn Philipp über links kommt und eine Flanke schlägt, rappelt es meistens“, sagt sie.

Die größten Überraschungen gab’s für die GF-Tippgemeinschaft bei den Viertelfinalspielen. „Die richtigen Ergebnisse hat fast keiner vorausgesagt, lediglich die Tendenz“, sagt Birgit Beckmann. „Die Frauen entscheiden meist aus dem Bauch heraus“, meint Claudia Schürmann. „So ein Bauchgefühl ist aber meistens richtig.“

Andreas Ronge, der beim MSC und beim TSV Metzkausen im linken Mittelfeld Fußball gespielt hat, ist ebenfalls ein eingefleischter Europameisterschaft- und WM-Fan. „Ich habe bei der letzten WM das Spiel Deutschland gegen Polen im Stadion gesehen und auch die Partie Frankreich gegen Togo. Seitdem lässt mich so ein großes Turnier nicht mehr los.“

Dass Deutschland den Weg bis ins Finale schafft, haben alle richtig vorausgesagt, Spanien hingegen hat Birgit Beckmann keine Finalteilnahme zugetraut. „Die sind sonst immer rausgeflogen“, sagt sie. Sie tippt auf einen Sieg von 2:0 für Deutschland im Finale. 2:1 für Deutschland lautet der Tipp von Claudia Schürmann. Andreas Ronge glaubt an einen 3:1 Sieg für das Ballack-Team. Und Peter Herrmann? Der wartet noch. Sein Herz schlägt aber für Deutschland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort