Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Angedacht Vom Flummi abgeguckt

Mettmann · Manchmal können die einfachsten Gegenstände zu wichtigen Impulsen und Erkenntnissen führen. In meinem Fall ist es ein Flummi.

Schon kleine Kinder können an ihm physikalische Gesetze abgucken: einmal ins Spiel gebracht, wird er immer wieder in die Luft springen. Dabei verliert er immer an Höhe bis er schließlich liegen bleibt. Seine Energie ist aufgebraucht.

Daran können auch Experten nichts ändern, es sei denn sie sorgen für einen neuen Impuls von oben, damit die Bewegung nicht zum Stillstand kommt. "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen" stand auf dem Flummi geschrieben, der mir letzte Woche in die Hände fiel.

Und mir wurde klar: Das Gedenken an den 13. August und seine Folgen wirkt wie ein Flummi. Es ist ein wichtiger Impulsgeber in unserer Zeit. Was ist alles möglich, wenn Menschen füreinander einstehen. Am Tag des Erinnerns entfachen neue Energien, um die Mauern unserer Zeit in Angriff zu nehmen. Sicherlich - die Überwindung der Mauer, die dort im August 1961 gebaut wurde, war alles andere als ein Kinderspiel und die Kräfte, die dort gewirkt haben, sind nicht nur physikalisch zu erklären.

Aber der Flummi in meiner Hand zeigt, dass es sich lohnt neuen Anstoß zu geben. Dass es sogar notwendig ist, um die Bewegung von damals nicht ausrollen zu lassen. Wir brauchen solche Impulsgeber von außen, die uns in Bewegung bringen, um die großen und die kleinen in unserem Leben zu meistern. Wir brauchen die Erinnerungen an bereits Geschafftes und die Zusage dafür den richtigen Partner an der Seite zu haben. Mein Flummi mit dem Satz aus Psalm 18,30 hält mir das spielerisch vor Augen.

Pfarrerin z.A. Nicole Hagemann, Evangelische Kirchengemeinde Mettmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort