Erkrath VHS lädt Familien zur Pilz-Exkursion ein

Erkrath · Vom Pilze-Sammeln über i-Phone-Kurse bis zu Konzertbesuchen in der Historischen Stadthalle in Wuppertal reicht das Angebot der Erkrather VHS in diesem Semester.

Vom Pilze-Sammeln über i-Phone-Kurse bis zu Konzertbesuchen in der Historischen Stadthalle in Wuppertal reicht das Angebot der Erkrather VHS in diesem Semester.

Druckfrisch liegt seit gestern das neue VHS-Programm auf dem Tisch. "Mit einigen Neuerungen", sagt Dr. Ursula Moldon, Leiterin der Erkrather VHS. Unter der Überschrift "Finanzen, Versicherung, Vorsorge" empfiehlt sie zwei Vorträge: einmal "Kinder haften für Eltern". "Unterhalt ist keine Einbahnstraße. Da erfahren junge Menschen, was an Kosten für die Pflege von Vater und Mutter auf sie zukommen können", sagt Moldon. Der Vortrag findet am 21. Februar im Versammlungsraum des Bürgerhauses in Hochdahl statt. Ein weiterer Info-Abend im April beschäftigt sich mit Vorsorgevollmacht, Versicherungen und Vorsorge. "Uns ist sehr daran gelegen, die Alltagskompetenzen der Bürger zu stärken", sagt Moldon.

Da immer mehr Menschen in Immobilien investieren, hat die VHS in diesem Semester das Thema Eigentum im Focus. "Die Teilnehmer erfahren, was auf sie als Vermieter zukommen kann", sagt Moldon. Auch die rechtliche Seite einer Wohnungseigentümergemeinschaft wird in einem Vortrag beleuchtet.

Der VHS-Chefin liegen darüber hinaus besonders neue Alphabetisierungskurse am Herzen. "Dabei geht es nicht nur um Menschen, die gar nicht lesen und scheiben können, sondern auch um die vielen Mitbürger, denen das nur holprig gelingt", so Moldon. 7,5 Millionen Menschen in Deutschland gelten als Analphabeten, "das sind 14 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung. Dabei sind Schreibkompetenzen in Zeiten der E-Mails unverzichtbar." Der Unterricht findet in Kleingruppen statt. Vor dem Unterricht empfiehlt Moldon dringend einen Test zur richtigen Einstufung bei der VHS. Für Frauen, die über einen längeren Zeitraum aus ihrem Beruf raus sind, wird Basiswissen angeboten, das den Wiedereinstieg erleichtert. Das wird in verschiedenen Modulen in Power Point, Outlook oder Excel präsentiert.

Ganz im Trend liegen die Kurzkurse am Abend für alle, die noch fingerfertiger werden wollen im Umgang mit ihrem i-Phone, Android Smartphone oder dem i-Pad. Das sind zwei bis drei Abende mit einem Experten für 24 Euro. Wer noch auf der Zumba- und Salsa-Welle mitschwimmen will, muss sich beeilen. "Da die Angebote seit ein paar Tagen im Internet stehen, sind diese Kurse fast schon überrannt", sagt Moldon. Neu ist auch die Ernährungsberatung der Ökotrophologin Femke Zimmermann. Sie will dabei helfen, beim Überangebot von Knabberzeug gesunde und leckere Alternativen zu finden. Für so genannte Young Learners gibt es Angebote zum Ergänzen oder Vertiefen von Sprachen in den Ferien. Die Vorbereitung auf das Cabridge-Zertifikat vom 2. Februar bis 18. Mai "macht sich in jeder Bewerbung gut", sagt Moldon. 42 Stunden an 14 Samstagen kosten 90 Euro.

Raus in die Natur geht es bei einer Pilz-Exkursion mit der gesamten Familie. "Das hat im vergangenen Jahr einen großen Zuspruch gefunden. Für Konzert-Freunde aus Erkrath stehen erstmalig Ausflüge in die Historische Stadthalle in Wuppertal auf dem Programm. In der imposanter Kulisse der Stadthalle wird Toshiyuki Kamioka am 18. März Werke von Dvorák und Strauss dirigieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort