Nahverkehr in Mettmann Elektrifizierung: Die Regiobahn ist am Zug

Serie | Mettmann · Zwischen den Haltestellen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Gerresheim werden ab 2024 Oberleitungen montiert. Das kostet 60 Millionen Euro und sorgt für Anwohnerprotest.

Bislang treiben Dieselmotoren die Regiobahn an. Nun soll das letzte Teilstück elektrifiziert werden.

Bislang treiben Dieselmotoren die Regiobahn an. Nun soll das letzte Teilstück elektrifiziert werden.

Foto: Regiobahn

Eine Zeitenwende kündigt sich an – auf der Strecke der Regiobahn, der S28, durch das Neandertal. Nach der Genehmigung durch die Bezirksregierung Düsseldorf kann die letzte Lücke im Oberleitungssystem zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Gerresheim geschlossen werden. Von Karst bis Wuppertal würde die Regiobahn dann komplett elektrisch angetrieben fahren. Und könnte die lauten, Abgase produzierenden Dieseltriebwagen für immer auf das Abstellgleis schieben. Dementsprechend begrüßt Geschäftsführer Stefan Stach das 60 Millionen Euro Projekt.