Mettmann Vergnüglicher Karneval der Tiere

Mettmann · 600 kleine Narren mit ihren Eltern sind beim Kinderkarneval in der Neandertalhalle in Aktion. Die Tiere sind eindeutig in der Überzahl: Sie krabbeln, kriechen, hüpfen, springen und toben sich beim munteren Spiel aus.

Eine kleine, quietschgelbe Ente hakt sich bei einem Cowboy-Mädchen unter. Beide machen fröhlich und ausgelassen nach, was ihnen Uta Blome-Bastigkeit gerade auf der Bühne vortanzt. Dem Cowboy entweicht ein lautes Lachen, als er sich dreht. Die anderen Kinder sind mit dem selben Enthusiasmus bei der Sache und klatschen begeistert in die Hände.

Am Samstag hieß es wieder "Karneval für alle" in der Neandertalhalle. Für viele Mettmanner Familien ist es schon zur Tradition geworden, unmittelbar nach dem Zoch dort einzukehren und einen heiteren Nachmittag zu verbringen.

"Unser Kinderkarneval findet jedes Jahr unter einem anderen Motto statt", sagt Sandra Pietschmann, Leiterin des Mettmanner-Sport Vereins und Organisatorin des Kinderkarnevals. "In diesem Jahr lautet das Motto: Karneval der Tiere", sagt sie.

Neben ihr purzelt gerade ein als Krokodil verkleideter Junge in ein Planschbecken. Es ist der Ententeich, aus dem er sich nun mühsam befreit. Neun weitere Stationen, wie etwa der Affenkletterpark oder das Löwen-Gehege sind in der Halle verteilt.

15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer betreuen die Spielstationen. Mit ihrer Verkleidung als Grashüpfer bleiben die Jugendlichen dem tierischen Motto treu. Parallel zu den Stationen findet auf der Bühne ein Animationsprogramm zum Mitmachen statt. Hierbei werden die Kinder zu Stopptanz oder Gesang ermutigt. Uta Blome-Bastigkeit und eine weitere Sportlehrerin des Vereins haben sich als Zoowärterinnen verkleidet und feuern die Kinder eifrig an.

Doch nicht jeder möchte nur singen und tanzen. Die kleine Pia tobt sich lieber an einer der Stationen aus. In ihrem bunten Indianer-Kostüm wuselt die Dreijährige um ihre Spielkameraden herum. "Meine Freunde und ich sind so ziemlich jedes Jahr hier", sagt Iris Sorbani, Pias Mutter. Der Mettmanner Sport-Verein richtet den Kinderkarneval seit vielen Jahren immer am Karnevalssamstag aus.

Vor fünf Jahren sind sie aufgrund des großen Andrangs von ihrer Turnhalle in die Neandertalhalle gezogen. "Jeder Zoo würde sich über einen solchen Andrang freuen", sagt Pietschmann. Etwas mehr als 600 Mettmanner haben sich am Samstag in der Halle versammelt.

Das dreistündige Programm war hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet, die Eltern genossen den Nachmittag jedoch ebenso beim Beobachten des Nachwuches.

(mego)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort