Erkrath Unwetter zieht über Erkrath

Düsseldorf · Starker Regen hat am Freitag Abend Teile von Alt-Erkrath überflutet. Autos standen bis zur Dachkante in der Unterführung Schlüterstraße. Wegen starker Unterspülung: Die Gerresheimer Landstraße bleibt vorerst gesperrt.

3. Juli: Unwetter in NRW
25 Bilder

3. Juli: Unwetter in NRW

25 Bilder

Ein starkes Unwetter mit heftigen Regenfällen hat am Freitag Abend für Überflutungen in weiten Teilen von Alt-Erkrath und Unterfeldhaus gesorgt. Die Erkrather Feuerwehr musste in der Zeit von 18.35 Uhr bis 23.40 Uhr insgesamt zu 31 Einsätzen ausrücken und forderte Unterstützung aus den umliegenden Städten Haan und Wülfrath sowie die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr an.

An der der Eisenbahnunterführung an der Schlüterstraße konnten die Wassermassen nicht abfließen, berichtet der Erkrather Feuerwehrchef Guido Vogt. Zwei Autos konnten die Unterführung nicht mehr rechtzeitig verlassen und standen bis zur Dachkante unter Wasser. Wegen des starken Regens war es den Fahrgästen der S-Bahn in Alt-Erkrath nicht mehr möglich, den Bahnsteig zu verlassen.

Die dortige Unterführung hat bis zu 70 Zentimeter hoch unter Wasser gestanden. Weil die Erkrather Feuerwehr schon an anderen Einsatzorten gefragt war, wurde Hilfe durch die Feuerwehr Wülfrath angefordert. An der Kalkstadt zog der Starkregen offenbar vorbei, so dass freie Kapazitäten vorhanden waren. Die Feuerwehr Wülfrath setzte fünf starke Pumpen ein und pumpte mit einem Volumen von 3200 Litern in der Minuten die beiden Unterführungen wieder frei.

In Unterfeldhaus lief das Wasser in die Produktionshalle einer Farbenfirma. Dort hatte sich vor dem Gebäude das Wasser auf eine Höhe von 50 Zentimeter angestaut. Dort wurde die Erkrather Feuerwehr von den Kollegen aus Haan unterstützt, die beim Abpumpen des Wassers halfen.

An der Schinkelstraße wurde die Fahrbahn stark unterspült. Noch in der Nacht musste ein Tiefbauunternehmen zur Instandsetzung der Straße durch die Feuerwehr angefordert werden. Zwei angrenzende Häuser wurden durch Wasser und Schlammeinspülungen stark beschädigt. Auch an dieser Einsatzstelle setzten die Einsatzkräfte Tauchpumpen ein.

An der Falkenstraße und an der Schubertstraße mussten in mehreren Häusern die Keller ausgepumpt werden. Durch einen Anfahrunfall, verursacht durch eine PKW-Fahrerin, wurde der Abrollcontainer eines Wechselladerfahrzeuges der Feuerwehr an einer Einsatzstelle beschädigt. Im Bereich der Hochdahler Straße, und Falkenstraße wurden zahlreiche Gullydeckel aus ihrer Verankerung gedrückt und durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder eingesetzt.

Zu Wasserschäden kam es auch in einem Café und einer Gastwirtschaft auf der Bahnstraße. Am Rathelbeckerweg kam es durch einen Rohrbruch zu einer Überflutung der Tiefgarage. Auch dort waren zwei Löschgruppen etwa eine Stunde mit dem Abpumpen des Wassers beschäftigt.

Nicht zum ersten Mal wurde die Gerresheimer Landstraße in Höhe der Aral-Tankstelle Am Zault stark unterspült. Die Polizei sperrte den Bereich großflächig ab. Durch das Unwetter sind vermutlich feinste Erdteile von den Äckern oberhalb der Straße gelöst worden und haben sich an einem Punkt unter der Straßendecke aufgestaut und die Decke dann nach oben gedrückt.

Ein Abbiegen von Erkrath nach Unterbach und zurück ist nach wie vor möglich. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Heute sollen die Reparaturarbeiten starten, die sich jedoch über mehrere Tage hinziehen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort