Mettmann Unterricht mit der RP

Düsseldorf · Auftakt zum Projekt Schüler lesen Zeitung im Kreis Mettmann.Rund 800 Schüler aus 33 Klassen erhalten sechs Wochen lang die Rheinische Post geliefert.

Verdiene ich als Paparazzi viel Geld? Woher wissen Journalisten eigentlich, was in der Zeitung steht? Zum Auftakt des Projektes Schüler lesen Zeitung hatten die Schüler der Mettmanner Erich-Kästner-Schule gestern viele Fragen an RP-Redakteur Oliver Wiegand, der das Projekt bei einem von den Schülern eingerichteten LeseCafé vorstellte. In den nächsten sechs Wochen haben die Jungen und Mädchen genug Zeit, jeden Tag ausgiebig die Zeitung zu lesen. Morgens erhalten sie ihre Rheinische Post in die Klassenräume geliefert und können gemeinsam mit ihren Lehrern die Zeitung durcharbeiten.

Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesekompetenz. Darauf legen auch die Mettmanner Lehrerin Maren Kulbatzki und ihre Kollegin Gerti Nelson viel Wert. „Einige Schüler haben wahrscheinlich vorher noch nie eine Zeitung in der Hand gehabt“, sagt Maren Kulbatzki. Sie möchte gemeinsam mit ihrer Kollegin Gerti Nelson den Klassen 8 und 10 zeigen, wie die Zeitung aufgebaut ist, welche Rolle Überschriften oder Fotos und Anzeigen spielen.

Glaubwürdiges Medium

Die Schüler lernen verschiedene Formen der journalistischen Darstellung kennen und erfahren, wie eine Reportage, ein Bericht oder eine Analyse aufgebaut ist. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit der Bedeutung der Fotos und arbeiten die Unterschiede der Tageszeitung zu den Medien Fernsehen, Radio und Internet heraus.

Eine Studie hat ergeben, dass für rund 42 Prozent aller Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren die Tageszeitung das glaubwürdigste Medium ist. Das Fernsehen landet mit 30 Prozent auf Platz zwei, gefolgt vom Internet (15 Prozent) und dem Radio mit 12 Prozent.

Um zu erfahren, wie die Rheinische Post hergestellt wird, können die Schüler selbst das Druckzentrum in Heerdt besuchen. In einer der modernsten Anlagen Europas werden die Schüler erleben, wie auf Tastendruck aus Daten auf dem Computer eine Zeitung zum Anfassen wird. Wenn die Schüler möchten, können sie auch selbst zum Journalist werden und in einer Sonderbeilage der RP ihre eigenen Texte veröffentlichen, die sie zuvor nach ihren Interessen recherchiert haben.

90 000 Teilnehmer

Mehr als 90 000 Schüler haben seit dem Start im Jahr 1990 an dem Projekt der RP teilgenommen. In der täglichen Arbeit mit der Rheinischen Post werden die Schüler lernen, Informationen zu beschaffen, zu verstehen, zu verarbeiten und zu bewerten. Mit der Zeit haben die Schüler ein Gespür, wie seriöse Information und subjektive Meinungsäußerung voneinander zu trennen sind.

(RP)
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