Mettmann Über Hans-Helmich-Schule lachte die Sonne

Düsseldorf · Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Hans-Helmich-Schule auf dem Benninghof Jubiläum. Mit Schülern, Eltern, Lehrern und vielen Ehemaligen wurde auf 60 Jahre Unterrichtsbetrieb zurückgeblickt. In einer Projektwoche entwickelten die Schüler unter anderem ein Quiz, das sich mit Personen und besonderen Ereignissen in der Schulgeschichte auseinandersetzte. Den zahlreichen ehemaligen Schülern und Mitarbeitern der Schule war dabei anzumerken, wie familiär und herzlich die Atmosphäre an der Hans-Helmich-Schule ist.

Rektor Peter Bentlage berichtet: „Viele ehemalige Zivis halten noch viele Jahre einen engen Kontakt zu uns.“ Jost Kramer, früherer Mitarbeiter und heute Student für Sonderschulpädagogik, sorgte für Musik auf dem Schulhof. Mit Kommilitonen spielte er neue und ältere Rock-Musik. Ein Höhepunkt des Tages war die Show der Gruppe „Sternenlicht-Revue“ in der Turnhalle. Die jungen Künstler zeigten Kunststücke auf Rollschuhen im Stil des Musicals „Starlight Express“. Als weitere Ergebnisse der Projektwoche zeigten einige Schüler Zaubertricks, die sie erarbeitet hatten, und auch ein professioneller Zauberer war zu Gast.

Ein neues Schmuckstück für den Schulhof ist das Pflanzbeet, das die Schüler in tagelanger Arbeit neu ausstatteten und das nun Besucher mit bunten Farben willkommen heißt.

Der Förderverein der Schule, der die Schule seit Jahren tatkräftig unterstützt, verkaufte Eintrittskarten für das von ihm initiierte Benefizkonzert der japanischen Trommelgruppe „Wadokyo“ am 10. August in der Stadthalle Erkrath. Bereits zwei Monate vor dem Konzert werden dafür langsam die Karten rar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort