Turmbau zu Mettmann Ab Dezember Höhlenblick

Mettmann · Es dauert nicht mehr lange, der Turmbau ist fast fertig. Zentral auf der obersten Plattform sind Knochen des berühmten Neandertalers als taktiles Exponat inszeniert. Und es gibt weitere Attraktionen.

 Turm an der Fundstelle

Turm an der Fundstelle

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(von) Das Neandertal bekommt einen Turm. An der Fundstelle Feldhofer Grotte des berühmten „Mr. N“ entsteht der Höhlenblick als offener Stahlbau. Der 22 Meter hohe Turm ist wechselweise durch innere und äußere Rampen über 360 Meter barrierefrei zu begehen. Wahrzeichen des Turms ist die als Schädelkalotte gestaltete Kuppel über der oberen Plattform. Dieser übergroß gestaltete Schädel des Neandertalers wiegt stolze sechs Tonnen. Eigentlich hätte bereits im Sommer die Eröffnung des Höhlenblicks sein sollen. Aber es fehlten Handwerker und Materialien. Nun soll es im Dezember losgehen. Der Turm ist nicht bloß Bauwerk, sondern virtuelle Erlebniswelt in der per Augmented Reality-Fernrohren Mr. N begegnet wird und QR-Codes 360-Grad-Videos auslösen. Foto: Köhlen