Wülfrath Trickdieb wollte Senior überlisten

Mehrere 100-Euro-Scheine wollte ein Trickdieb in Wülfrath einem 82-Jährigen aus dem Portmonee klauen. Das Opfer bemerkte den Diebstahl rechtzeitig und wehrte sich - mit Erfolg.

Am Mittwochvormittag hielt gegen 10.15 Uhr auf der Wilhelmstraße in Wülfrath neben einem 82-jährigen Wülfrather, der zu Fuß unterwegs war, ein dunkelblaues Auto. Der Fahrer sprach den Senior an und überzeugte ihn schließlich davon, dass sein Vater und der Senior früher einmal Arbeitskollegen gewesen seien. Der Autoahrer wollte ihm daher eine Jacke schenken und auch gleich eine für die Ehefrau des Seniors. Dafür erbat er allerdings im weiteren Verlauf des Gesprächs zehn Euro, damit er weiter "zu seiner Mama fahren könnte".

Da der 82-Jährige keinen entsprechenden Schein klein hatte, fuhren sie gemeinsam zur ARAL-Tankstelle auf der Wilhelmstraße, wo das Geld gewechselt werden sollte. Vor Ort öffnete der Senior seine Geldbörse, so die Polizei, der unbekannte Fahrer griff hinein, zog einen 50-Euro-Schein heraus, um ihn angeblich wechseln zu lassen. Dabei bemerkte der Wülfrather, dass der Mann nicht nur einen 50-Euro-Schein, sondern gleich mehrere 100-Euro-Scheine zusammen mit dem Fünfziger ergriff und aus der Geldbörse herauszog.

Nun wurde der Senior energisch und forderte massiv die Rückgabe des Geldes. Zögernd kam der Täter der Aufforderung nach und fuhr anschließend sofort davon.

Der Täter wird wie folgt beschrieben :
- etwa 35 Jahre alt
- rund 1.75 Meter groß
- schlanke Figur
- dunkler Bürstenhaarschnitt
- Brillenträger
- er sprach mit stark italienischem Akzent.

Der Mann fuhr einen dunkelblauen PKW, vermutlich der Marke Fiat mit italienischem Kennzeichen mit den Buchstaben CM ????.

Hinweise an die Polizei Wülfrath, Telefon: 02058/9200-1910.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort