Mettmann Trickbetrüger in Velbert und Wülfrath unterwegs

Mettmann · Die Polizei warnt vor einer neuen Masche des Trickbetrugs. Vorgestern wurde eine über 80-jährige Frau um 14.30 Uhr in Velbert Opfer eines Trickbetruges in ihrer Wohnung. Ein Mann meldete sich telefonisch bei ihr, gab sich als Sparkassen-Mitarbeiter aus und teilte ihr mit, dass sie Falschgeld in ihrer Wohnung habe, welches entwertet werden müsse. Er forderte die Frau auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Schließlich stahl er einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Solche Trickdiebe sind vermehrt in der Region unterwegs. Auch in Wülfrath sind in der Vergangenheit Senioren mit betrügerischen Absichten angesprochen worden. Deshalb warnt die Polizei vor allem ältere Menschen davor, Unbekannte in ihre Wohnung zu lassen. Die Tricks sind perfide: Die Gauner bitten um Hilfe oder eine Gefälligkeit, täuschen Amtspersonen- und Handwerkereigenschaft vor oder behaupten ganz einfach, den Menschen zu kennen.

Das Ziel: Die Täter wollen in die Wohnung. Dies sollten Senioren grundsätzlich vermeiden, sagt die Polizei. Viele Täter benutzen Rollen: Polizei-, beziehungsweise Kriminalbeamte oder Gerichtsvollzieher, Mitarbeiter der Elektrizitäts-, Gas- oder Wasserwerke, Handwerker, Heizkostenableser oder sonstige Beauftragte der Hausverwaltung, Mitarbeiter der Kirche, des Sozialamtes oder von anderen sozialen Stellen, Berater der Krankenkasse oder der Rentenversicherung, Postzusteller oder Monteure einer Telefongesellschaft.

Der Fantasie der Diebe ist dabei keine Grenze gesetzt. Die Polizei rät deshalb, immer den Türspion zu nutzen oder aus dem Fenster zu schauen. Die Tür sollte immer nur mit vorgelegter Türsperre geöffnet werden. Sind Dinge unklar, sollte man es durch ein Telefonat bei dem vermeintlichen Auftraggeber klären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort