Ukraine-Hilfe in Mettmann Bodenplatten für Traglufthalle werden verlegt

Mettmann · 200 Geflüchtete sollen in der Unterkunft „Auf dem Pfennig“ Unterschlupf finden. Die vorbereitenden Arbeiten sind abgeschlossen, die Verlegung der Bodenplatten soll in der kommenden Woche beginnen.

 Die Vorbereingen „Auf dem Pfennig“ eine Traglufthalle für Geflüchtete zu errichten, laufen. Nun werden die Bodenplatten verlegt.

Die Vorbereingen „Auf dem Pfennig“ eine Traglufthalle für Geflüchtete zu errichten, laufen. Nun werden die Bodenplatten verlegt.

Foto: Stadt Mettmann

Vor Ostern hatte der Rat der Stadt Mettmann beschlossen, dass die Verwaltung eine Traglufthalle zur Unterbringung ukrainischer Geflüchteter anmietet. An der Adresse „Auf dem Pfenning“ soll sie platziert werden und etwa 200 Personen Unterschlupf bieten. Die vorbereitenden Maßnahmen liegen „alle innerhalb der Zeitfenster unserer Planungen“, sagt Matthias Mausbach, Leiter des Stabes Außergewöhnliche Ereignisse (SAE) Ukraine über die beteiligten Stellen und ganz besonders ortsansässige Firmen. „Soweit keine besonderen Probleme, also Materiallieferschwierigkeiten, dazwischen kommen, sollte die Halle ab der 24. Kalenderwoche bezugsfertig sein.“ Das wäre ab 13. Juni. „Bis zur Umsetzung der Traglufthalle sind die aus der Ukraine Vertriebenen zum großen Teil in den Sporthallen des Konrad-Heresbach-Gymnasiums untergebracht.“