Schwertransport in Mettmann 335 Tonnen folgen jedem Daumendruck

Mettmann · Die letzten 2,6 Kilometer ging es nur im Schritttempo voran: Am Dienstagabend bewegten Schwerlastexperten aus Moers einen neuen Trafo vom Bahnhof Mettmann Stadtwald zum Umspannwerk Am Korreshof. Es war Maßarbeit.

 André Seichter (mit weißem Helm) steuert die Fuhre. Zahlreiche Kollegen der Begleitmannschaft unterstützen. Sie bauen Verkehrsschilder ab, ein Ortschild von Mettmann und schützen eine Verkehrsinsel, die die 335 Tonnen Gesamtgewicht überrollen.

André Seichter (mit weißem Helm) steuert die Fuhre. Zahlreiche Kollegen der Begleitmannschaft unterstützen. Sie bauen Verkehrsschilder ab, ein Ortschild von Mettmann und schützen eine Verkehrsinsel, die die 335 Tonnen Gesamtgewicht überrollen.

Foto: Dirk Neubauer

Die Elberfelder Straße ist zur Hälfte gesperrt. Viele gelbe Lampen und ein blaues Blinklicht warnen den Gegenverkehr. Jetzt kommt es auf das Fingerspitzengefühl von André Seichter an. Der Mann von Kahl Schwerlast aus Moers ist in Mettmann der Meister an den Joysticks der Fernbedienung. Damit lenkt und beschleunigt Seichter das Monster vor ihm: 21 Meter lang, 4,50 Meter breit, 6 Meter hoch. Fracht und Fahrzeug wiegen insgesamt 335 Tonnen.