Umweltschutz Verpackung meiden – oder wiederverwerten

Erkrath/Wülfrath · Schenken ist etwas Schönes, sollte aber die Umwelt nicht belasten. Abfallberaterinnen aus Erkrath und Wülfrath geben Tipps.

 Landkarten aus alten Büchern sind ein schönes und ungewöhnliches Geschenkpapier. Und die Schleife ist natürlich wieder verwendbar.

Landkarten aus alten Büchern sind ein schönes und ungewöhnliches Geschenkpapier. Und die Schleife ist natürlich wieder verwendbar.

Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Erst glatt auf der Rolle, dann hübsche Hülle, doch wenig später schon ein unansehnliches, zerknülltes Häufchen, auf das nur noch die Mülltonne wartet: Geschenkpapier wird mit viel Aufwand hergestellt, hat aber meist nur einen kurzen Auftritt. Die Entsorgung ist hingegen langwierig und belastet die Umwelt. Vor allem, wenn es sich um Folien aus Metall oder Kunststoff handelt.

Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Geschenke umweltfreundlich zu verpacken, sei es mit Küchentüchern aus Stoff, Zeitungspapier (mit zum Geschenk passender Schlagzeile), Landkarten aus alten Büchern, Tapetenresten, alten Kalenderblättern, Halstüchern, Schals, selbstgenähten Beuteln aus Stoffresten oder, wenn etwas Stabileres gebraucht wird, mit ausgedienten Kartons und Schachteln, die zum Beispiel mit Wellpappe oder Geschenkpapier aus Altpapier beklebt werden. „Es ist in jedem Fall besser, Verpackungen zu vermeiden. Wenn das nicht geht, sollte man sie wiederverwenden“, sagt Wülfraths Abfallberaterin Ulrike Eberle.

Ihre Erkrather Kollegin Helga Willmes-Sternberg kann da nur zustimmen. Zur Weiterverwendung von Geschenkpapier, wie es in diesen Tagen bergeweise anfällt, plus Bändchen aus Kunststoff, gibt es, sofern man das Papier vorsichtig löst und es nicht vom Geschenk reißt, einfache und naheliegende Möglichkeiten wie das Glattstreichen, Zuschneiden und Wiederverwenden für eigene Geschenke oder das Beiseitelegen für Bastelarbeiten. „Je nach Qualität des Papiers ist dies leider oft nicht möglich. Daher ist es nachhaltiger, schon beim Einpacken auf Geschenkpapiere und Folien zu verzichten und stattdessen textile Stoffe zu verwenden, so dass die Verpackung auch ein Geschenk ist“, sagt Willmes-Sternberg. Weitere Empfehlungen der Abfallberaterinnen:

 Alles wiederverwertbar: Geschirrtücher sind eine Hülle, bei der die Verpackung selbst ein Geschenk ist. Dazu Strohsterne und Bastband.

Alles wiederverwertbar: Geschirrtücher sind eine Hülle, bei der die Verpackung selbst ein Geschenk ist. Dazu Strohsterne und Bastband.

Foto: Garnet Manecke

Geschenkbänder sind schnell aufbereitet, wenn sie aufgeknotet und geglättet werden. Aus den Kunststoffbändern kann man sich einen Vorrat von Zubindebändern für Müllsäcke oder ähnliches anlegen. An einen Ring geknotet, ergibt sich aus Bänderresten ein buntes Mobile für Balkon oder Garten.

Aus gebrauchtem Papier können auch Geschenktüten gebastelt werden, die mehrfach zum Einsatz kommen können. Für ein Plus an Stabilität sollte das Papier dafür doppelt verwendet werden, Anleitungen dafür gibt es im Internet. Kreative Köpfe zaubern individuelle Tüten in den unterschiedlichen Größen. Geschenkpapier kann auch als Einlegepapier für Schränke dienen, als Schutzumschlag für Bücher oder, eingerahmt, als Dekoration für weiße Wände. Zum Wegwerfen ist es jedenfalls meistens viel zu schade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lichtblicke
Lichtblicke
Weihnachtsglanz in Mettmann, Erkrath und WülfrathLichtblicke