Kreis Mettmann Landratswahl: Thomas Hendele (CDU) gewinnt

Kreis Mettmann · Der seit 1999 als Landrat amtierende CDU-Mann wird mit über 50 Prozent im Amt bestätigt. Die Grüne gewinnen im Kreistag massiv dazu.

 Amtsinhaber Thomas Hendele lag weit vorne.

Amtsinhaber Thomas Hendele lag weit vorne.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Grünen gewinnen bei der Kreistagswahl am meisten dazu und haben die SPD als zweitstärkste Partei abgelöst: Mit 17,27 Prozent (2014: 27,69 Prozent) sind die Sozialdemokraten Verlierer des Abends und landen auf Rang drei. Die Grünen haben mit 22,47 Prozent ihr Ergebnis von 2014 beinahe verdoppelt (damals: 11,82 Prozent). Auf Platz eins liegt weiterhin die CDU, die geringe Einbußen verbuchen muss: Sie fällt von 42,53 Prozent auf 38,58 Prozent. Wie genau der Kreistag aussieht, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest – die Zahl der Überhangmandate war noch unklar.

Auch die Landratswahl gestaltete sich spannend. Dass Amtsinhaber Thomas Hendele (CDU) die meisten Stimmen hinter sich verbuchen konnte, stand Sonntagabend schnell fest. Doch wie groß sein Vorsprung am Ende sein sollte, war lange unklar – ebenso, ob er erstmals seit seiner Wahl im Jahr 1999 in die Stichwahl muss. Gegen 22 Uhr stand dann aber fest: Mit 50,99 Prozent der Stimmen ist Thomas Hendele direkt wiedergewählt worden. Auf Rang zwei hat die Grüne Martina Köster-Flashar mit 20,72 Prozent ihr Ergebnis von 2014 deutlich verbessert (damals 13,49 Prozent). SPD-Kontrahent Jens Geyer landete mit 17,04 Prozent auf Rang drei. Hendele hatte 2014 54,18 Prozent der Stimmen geholt.

 Martina Köster-Flashar von den Grüne landete auf Rang zwei.

Martina Köster-Flashar von den Grüne landete auf Rang zwei.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

„Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis“, erklärte Thomas Hendele am Abend. Es sei außergewöhnlich, dass ein Kandidat nach 20 Jahren mit mehr als 50 Prozent wiedergewählt wird. „Ich möchte mich ausdrücklich für das Vertrauen der Menschen bedanken“, sagte er im Mettmanner Kreishaus. Dort verfolgte der CDU-Politiker die Auszählung mit einigen Kollegen. „Wir feiern wegen der Corona-Krise in einem kleinen Kreis.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort