Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Erkrath ,Teen Germany' auf dem Weg nach New York

Erkrath · Lena Stockhausen (17) hat sich auf ihre Model-Karriere gut vorbereitet. Sie stand im Finale eines internationalen Wohltätigkeitscontests.

Ihre ersten Schritte zum Modeln ging Lena Stockhausen bei einem Shooting, das sie vor zwei Jahren " einfach nur so" mitmachte: "Bloß damit ich ein paar schöne Fotos hatte." Als ihr die Fotografin nach der gelungenen Premiere die Rechte an den Bildern abkaufte, war die 17-jährige Hochdahlerin auch schon im Geschäft. Kurz vor den letzten Sommerferien fasste Lena den Entschluss, dass es auf dem Weg zum Glitzer und Glamour richtig losgehen sollte. In der Woche lernt sie weiter am Gymnasium Hochdahl für die Abiturprüfungen in Frühjahr. An den Wochenenden fliegt sie nun oft auf eigene Faust zum Model-Coaching nach Berlin: "Das hilft mir sehr." Von Medienstar Wanda Badwal, die bei der Castingshow Germany's Next Topmodel einst den vierten Platz belegte, lässt sich Lena Tipps geben. Badwal riet ihr, sich auf eine Karriere als Editorial Model zu konzentrieren.

Das umfasst als Herausforderungen sowohl das Posieren für künstlerisch ambitionierte Fotostrecken von Modemagazinen, als auch die Laufstegpräsentation von Designerkleidung. Bewegung liegt Lena von Natur aus, doch für das richtige Laufen und eine variantenreiche Gestik und Mimik trainiert sie täglich. Seit kurzem cheerleadert sie beim mehrmaligen deutschen Meisterteam, den Krefeld Dolphins. Lena beherrscht artistische Kunststücke wie den Flick-Flack-Überschlag. Fünfzehn Jahre lang tanzte sie im Ensemble von Iris Graf, zeitweise an fünf Tagen in der Woche, und turnte leistungssportlich beim TSV Hochdahl. Vom früheren Schauspielunterricht hat Lena profitiert: "Auch das ich vom Ballett Spitze tanzen kann, macht sich beim Modeln gut, weil Fotografen danach suchen."

Um Erfahrungen im Schönheitswettbewerb zu sammeln, nahm Lena im Juni bei der regional bedeutsamen Miss Köln-Wahl teil. Schon wenige Monate später stand sie plötzlich im Finale des internationalen Wohltätigkeitscontests "Face of the Globe". "Das hätte ich nicht gedacht, weil dort sehr viel Konkurrenz war." Schärpe, Krone und den Ehrentitel "Teen Germany" brachte sie von diesem Spektakel mit. Mit einer Körpergröße von 1,80 Metern verfügt Lena über ein ideales Gardemaß. Als ihr Vorbild nennt sie das deutsche Topmodel Toni Garrn. Für ihre gute Figur muss sich Lena nach strengen Regeln ernähren. Einfach einmal eine Pizza essen, ist da nicht drin. Nach New York will sie im Sommer ziehen; in eine Wohngemeinschaft mit zwölf weiteren Models. "Wenn es gut läuft, bleibe ich da." Zudem hat sie sich ein mehrmonatiges Praktikum in Australiens Traumstadt Sydney für die Zukunft fest vorgenommen. High Heels hat sie immer dabei (Grundregel). Zum Casting zieht sie sie nicht an, da sind sie zu anstrengend.

(lard)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort