Mettmann TC Metzkausen feiert Jubiläum

Mettmann · Vor 50 Jahren wurde der Tennisverein gegründet. Das Fest ist amSonntag.

Er ist der älteste - und viele sagen - schönste Tennisclub in Metzkausen. Der TCM 65, mitten im Grünen am Hoshof gelegen, feiert am 26. April von 11 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür sein fünfzigjähriges Bestehen. An diesem Sonntag präsentiert sich der Tennisclub von seiner besten Seite: Am Hoshof zeigen die Cracks ihr Können, Anfänger können die Grundbegriffe der "weißen Sportart" kennenlernen.

Für Kinder gibt es eine Olympiade. Eine Tombola mit attraktiven Gewinnen (wie Mountainbike, Smartphone, Wellness-Wochenende) soll auch Nichtmitglieder anlocken. Im und am Clubhaus gibt es Livemusik: Die Offbeats spielen Jazzmusik. Der TCM wurde 1965 gegründet. Durch die Attraktivität des Örtchens Metzkausen in Nachbarschaft zu Düsseldorf zogen immer mehr Familien zu und der Bedarf für einen Tennisclub entstand, berichtet Gernot Sußmann.

Er war sechs Jahre 2. und 14 Jahre 1. Vorsitzender. "Dank der weitsichtigen Planung des damaligen 1. Vorsitzenden und heutigen Ehrenmitglieds Wilhelm Reucher dürfen wir nicht nur auf einer herrlichen Tennisanlage spielen, sondern haben ebenso ein attraktives Clubhaus mit Kegelbahn und Sonnenterrasse, auf welches wir mit Fug und Recht stolz sein dürfen", heißt es auf der Internetseite. "Wir sind traditionell ein Familien-Tennis-Verein", sagt Jugendwartin Kristin Füchsle.

Die Mitglieder sind größtenteils aus Mettmann, aber auch Düsseldorfer, Wülfrather und Ratinger haben ihr sportliches Zuhause beim TCM gefunden. Der Verein hat derzeit rund 600 Mitglieder: 300 Erwachsene, 200 Jugendliche und 100 passive Mitglieder. Der Verein verfügt über sieben Außenplätze, zwei Hallenplätze und eine Tenniswand. "Die Kooperation mit Trainer Ralf Beckers und seinem Team trägt reiche Früchte und so haben wir schon in den Kleinfeldturnieren des Tennisverbands regelmäßig erfolgreiche Tenniszwerge aus unseren Reihen", so Füchsle.

Übrigens: Die Gastronomie hat Anfang des Jahres gewechselt: Nesret Sabani und sein Team wollen am 26. April die Gäste kulinarisch verwöhnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort