Mettmann Taxi überholt Lkw auf dem Gehweg

Düsseldorf · Selbst die erfahrenen Beamten der Kreispolizei trauten ihren Augen nicht, als sie vergangene Woche Freitag an der Wülfrather Straße ein Taxi beobachteten, das einen Lkw kurzerhand auf dem Geh- und Radweg überholte. Offensichtlich war dem 37-jährigen Taxi-Fahrer kurz vor der Linkskurve die Warteschlange von 15 Autos, die langsam hinter einem Radlader her zuckelten, zu lang geworden. Laut Angaben eines Polizeisprechers überholte er mit „erheblicher Geschwindigkeit“ die Kolonne. Zum Glück waren zu dem Zeitpunkt keine Fußgänger oder Radfahrer unterwegs.

Den Beamten gab er als Grund für sein Überholmanöver an, er „habe eine Fahrt“. Konsequenz: eine Anzeige, die vermutlich ein Fahrverbot nach sich zieht. Ebenfalls unangenehm auf fiel der Polizei am Montag ein Taxi, das auf dem Südring unterwegs war. Der Citroen des Erkrathers war wie später durch den TÜV bestätigt wurde, mit erheblichen Mängeln unterwegs. Die Bremse funktionierte „ungenügend“, die Servolenkung war undicht und an Motor und Lenkung traten erhebliche Mengen Öl aus. Dazu kamen lose, nicht isolierte elektrische Leitungen sowie ein „bedauerlicher unsauberer Zustand“. Das Taxi wurde als verkehrsunsicher eingestuft und die Siegel entfernt. Der Halter des Autos, ein Erkrather Taxiunternehmer konnte sich das Auto mit dem Anhänger abholen. Ihn erwartet eine empfindliche Strafe wegen einer Ordnungswidrigkeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort