Diskussion in Mettmann Emil-Nolde-Straße soll umbenannt werden

Mettmann · Es sollte nicht nur politischer Konsens sein, dass alle demokratischen Kräfte den Nationalsozialismus entschieden ablehnen, sondern auch, dass Straßenbenennungen nach Nazis und ihren Anhängern abgelehnt werden. Das sagen die Mitglieder der Fraktion Die Linke – und fordern die Umbenennung einer nach Emil Nolde benannten Straße.

 Neuer Name für die Emil-Nolde-Straße im sogenannten Malerviertel wird gewünscht.

Neuer Name für die Emil-Nolde-Straße im sogenannten Malerviertel wird gewünscht.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Eine Adresse ist immer ein Stück Identität im Sinne von „da bin ich daheim“. Problematisch wird es, sind Straße oder Weg nach Personen benannt, die nach jetztigem Wissen und Verständnis negativ konnotiert sind – beispielsweise als Rassisten, Antisemiten oder überzeugte Fans des Nationalsozialismus. Wann ist ein Straßenname so historisch belastet, dass eine Verwaltung ihn umbenennen muss? Die Fraktion Die Linke fordert jetzt die Umbenennung der Emil-Nolde-Straße.