Erkrath Stau bei der Stadtentwicklung

Düsseldorf · Nach der Bürgerbeteiligung im Dezember 2010 haben die Erkrather das Gefühl, beim Stadtentwicklungskonzept tut sich nicht mehr viel. Am 30. Juni sind die Bürger erneut zur Beteiligung eingeladen.

Als Anfang Dezember vergangenen Jahres mehr als 200 Erkrather im Bürgerhaus Hochdahl über das Stadtentwicklungskonzept diskutierten, herrschte sowas wie eine neue Aufbruchstimmung. Viele gute Ideen sprudelten nur so aus den Gästen heraus, es wurde geredet, diskutiert und auch kritisiert.

Fast fünf Monate ist das nun her und über das Stadtentwicklungskonzept redet kaum noch jemand. Nur in Sitzungen von Fachausschüssen fällt das Wort Stadtentwicklungskonzept ab und an. Die CDU kann es sich nicht verkneifen, die 170 000 Euro teure Investition als unnötig zu kritisieren. Bürger als Gäste in den Fachausschüssen sind selten zu sehen.

Internetseite mangelhaft

Zwar gibt es eine Internet-Seite mit dem Titel www.zukunft-erkrath.de, doch dort war wochenlang viel zu wenig zu sehen, als das sich ein Besuch wirklich gelohnt hätte. Bürger kritisierten, dass es viel zu schwierig und aufwendig sei, durch die Seiten zu navigieren und eigenen Ideen mitzuteilen und sichtbar einfließen zu lassen. Darüber hinaus wurde Kritik laut, weil es so gut wie keine absehbaren öffentlichen Termine mehr gebe, an denen sich Bürger weiterhin zum Stadtentwicklungskonzept äußern können. Das soll nun anders werden.

Derzeit tagen Fachgruppen, die sich mit den einzelnen Themenfeldern auseinandersetzen. Die Gruppen bestehen aus Behördenvertretern, Mitgliedern von Verbänden und Vereinen, Unternehmern und fachspezifischen Experten. Sie alle arbeiten in den Fachgruppen "Wohnen und Leben", "Einzelhandel, Zentren und Stadtbild", "Soziales, Bildung und Sport", "Wirtschaft, Gewerbe, Tourismus sowie Kultur" und " Freiraum, Natur, Umwelt und Klimaschutz" mit.

Auf Basis einer Analyse der bisherigen Entwicklung der Bevölkerungsstruktur erfolgt eine Prognose der zukünftigen Entwicklung in drei Varianten. Das Erarbeiten der Prognose befindet sich in der Schlussphase, erfuhren die Mitglieder des eigens ins Leben gerufenen "Ausschusses für Stadtentwicklung".

Aber auch die Bürger und ihre Beteiligung sind wieder gefragt. In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 30. Juni sollen erste Ideen für ein neues Leitbild präsentiert und diskutiert werden. Die Bürger können sich informieren und bei einer Sitzungsunterbrechung mitdiskutieren. Ein entsprechend großer Versammlungsraum soll vielen Erkrathern die Gelegenheit geben, sich einzubringen und Ideen und Vorschläge zu unterbreiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort