Mettmann Startschuss für Glasfaser

Düsseldorf · Die Stadt Mettmann ist eine der zehn ersten Glasfaser-Ausbaustädte der Telekom. 10 000 Haushalte in der Kreisstadt sollen mit der Technik verbunden werden. Um die Wohnung anzuschließen, braucht die Telekom die Einverständnis-Erklärung des Eigentümers.

Das Glasfaser-Projekt der Telekom in Mettmann schreitet voran. Gestern wurde der Startschuss für die Telekom-Kundenberater gegeben, die in den nächsten Wochen die Bürger in Mettmann zum kostenlosen Glasfaser-Anschluss beraten werden. "Wir werden ab dem 18. April mit dem Direktvertrieb an der Jörissenstraße, Goethestraße, Eichstraße, Nordstraße, Kaldenberg, Hasselerstraße und Mettmann-Süd beginnen", sagte Regio-Manager Peter Kroppen. Vier Wochen später beginnen die Anschlussarbeiten. Noch in diesem Jahr versorgt die Telekom in Mettmann über 10 000 Haushalte mit Glasfaseranschlüssen bis in die Wohnung hinein. Die Kosten in Millionenhöhe übernimmt die Telekom.

Zustimmung bis 15. Juli

In der Mühlenstraße steht ein gläsernes Wohnzimmer. Dort können sich Bürger über die Vorteile des Glasfasernetzes informieren. Es besteht auch die Möglichkeit, hier die Zustimmungserklärung abzuschließen, damit die Telekom die Wohnung oder Immobilie anschließen kann. Kosten entstehen nicht. Der Eigentümer muss seine Zustimmung bis zum 15. Juli 2011 erteilen, damit die Telekom ihn ihre Planungen aufnehmen kann. "Wer sich später entscheidet und nachträglich ans Glasfasernetz abgeschlossen werden möchte, muss die Kosten von mehreren Hundert Euro selbst tragen", sagt Kroppen. In Zukunft werden Fotos, Videos und Musik den Weg in die Wohnungen ungebremst auf einer neu verlegten Glasfaserleitung zurücklegen. Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 200 Megabit pro Sekunde erreicht werden. "Eine Wohnung oder Immobilie, die mit Glasfaser angebunden ist, lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen und benötigt auf absehbare Zeit hinsichtlich Telekommunikations-Anbindungen keine Nachbesserungen", sagt Kroppen. Ab Mai 2012 führt die Telekom drei neue Tarife zum Surfen, Telefonieren und Fernsehen über Glasfaser ein. Den Einstieg bildet Call & Surf Comfort Fiber 100 IP. Dieser Tarif, so Kroppen, wird zur Einführung für 44,95 Euro angeboten und kostet regulär 54,95 Euro monatlich. Mit Call & Surf Comfort Fiber 100 IP können Kunden mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Internet surfen.

Mit Entertain Comfort Fiber 100 IP besteht die Möglichkeit, TV und Video in 3-D und HD-Qualität zu sehen. Bei Vertragsabschluss bis Mitte Oktober 2011 kostet dieser Tarif 54,95 Euro monatlich. Entertain-Premium ist in diesem Zeitraum für 59,95 Euro monatlich zu haben. Regulär liegen diese Preise jeweils zehn Euro höher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort