Mettmann: Stadtverwaltung sucht ehrenamtliche Richter

Mettmann: Stadtverwaltung sucht ehrenamtliche Richter

Die Stadtverwaltung Mettmann sucht ab sofort für den Sozialgerichtsbezirk Düsseldorf ehrenamtliche Richterinnen und Richter. Bewerber müssen aus Mettmann kommen und sie müssen mit dem Sozialen Entschädigungsrecht und dem Schwerbehindertenrecht vertraut sein.

Die ehrenamtlichen Richter werden für die Wahlzeit vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2023 gesucht. Ehrenamtliche Richter müssen Deutsche sein und das 25. Lebensjahr vollendet haben. In erster Linie kommen aktive oder ehemalige Beamte und Angestellte aus der Sozialverwaltung in Frage.

Personen, die bereits eine Tätigkeit in einem Prozess vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit wahrnehmen, können nicht berücksichtigt werden. Ferner sollte sich niemand bewerben, der den Ladungen zu den Sitzungen wegen beruflicher oder sonstiger Belastungen nur selten wahrnehmen kann. Für die Vorschlagslisten werden folgende Angaben benötigt: Vor- und Zuname, die Amtsbezeichnung, das Geburtsdatum, die genaue Anschrift, Kontaktdaten (Telefon: dienstlich, privat, mobil; ggf. Mail-Adresse) Informationen bzgl. der früheren Ausübung eines Richteramtes im Rahmen der Sozialgerichtsbarkeit. Die Bewerbungen müssen bis spätestens 26. März der Stadtverwaltung Mettmann vorliegen.

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Da die vorgeschlagenen Personen durch die Bezirksregierung Münster im Benehmen mit dem Sozialgericht Düsseldorf gewählt werden, ist mit der Aufnahme auf die Vorschlagsliste durch die Stadtverwaltung nicht zwingend gegeben, dass sie auch zum ehrenamtlichen Richter gewählt werden.

Die Bewerbungen/Vorschläge sollten an folgende Adresse geschickt werden: Stadt Mettmann, Der Bürgermeister, Soziales-, Abteilungsleitung, Neanderstraße 85, 40822 Mettmann.

(RP)