Werbegemeinschaft will niemanden ausgrenzen Me-Impulse weist Kritik zurück

Mettmann · Andreas Konrad nimmt Stellung zum Bericht über die Stadtkonferenz.

 Die Werbegemeinschaft setzt sich für eine pulsierende Innenstadt ein. Davon profitiert auch der Einzelhandel.

Die Werbegemeinschaft setzt sich für eine pulsierende Innenstadt ein. Davon profitiert auch der Einzelhandel.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Andreas Konrad, Vorstandssprecher der Werbegemeinschaft Mettmann-Impulse, nimmt Stellung zum Bericht und zum Kommentar über die erste Stadtkonfrenz.  Konrad: „Weder Mettmann-Impulse, noch der Vorstand, noch ich persönlich waren an Planung oder Durchführung der „Anzeigenkampagne“ beteiligt. Die Tatsache, dass einzelne Protagonisten einer Stadt in mehreren Initiativen aktiv sind, ist nun einmal so.“ Ausgrenzung“ gehöre nicht zur Strategie von Me-Impulse.

Die Stadt Mettmann und damit der Bürgermeister sei selbst Impulse-Mitglied. Er sei eingeladen worden und sei wie stets durch die Abteilung Wirtschaftsförderung vertreten gewesen. Dementsprechend habe es keinen Affront gegen den Bürgermeister gegeben. Konrad weiter: „Auch der Begriff „Kleinkrieg“ gehört weder zu unserem Denken noch zu unseren Zielsetzungen.“

Der Auftakt zu einer neuen „Kommunikations- und Arbeitsplattform“, als solche sei  die „Stadtkonferenz“ gedacht, sei oft eine Gratwanderung. Der Gedanke, es dabei allen recht machen zu können, sei natürlich statthaft, bleibe voraussichtlich aber ein nicht zu erreichender Anspruch.

„Um übergreifend miteinander erfolgreich arbeiten zu können, müssen wir ein gemeinsames Ziel definieren, ,Leitplanken’ für den Weg dorthin zu skizzieren und eine für alle Beteiligten akzeptable Organisationsstruktur entwickeln. Nehmen wir uns dafür nicht die notwendige Zeit, wird der Prozess scheitern noch bevor die Arbeit richtig begonnen hat.“ Stephan Reichstein, der neue Leiter der Wirtschaftsförderung habe bei seiner Vorstellung interessanter Weise nahezu deckungsgleiche Ziele, Appelle und Basics vorgestellt, wie Me-Impulse sie seit Jahren vertritt. Me-Impulse treibe der Wille zur Veränderung weiter an.

Schön, dass es hier offenkundig Konsens gebe: „Der Ansatz, Mettmann neu aufzustellen, ist längst

überfällig.“ Das sei der wesentliche Kern. Konrad: „Die Tatsache, dass sich Einzelne in Gruppen zu Projekten oder Aktionen und Events in Mettmann zusammenschließen und diese eigenständig organisieren, unterstützen wir sehr. Denn wir können gar nicht für alle Aktionen in unserer Stadt die Verantwortung tragen. Eigenverantwortung nehmen wir als etwas Positives wahr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort