Erkrath Trommel-Akademie bringt die Stadthalle zum Kochen

Erkrath · (RP) „Das war wieder ein toller Abend“, schwärmten die Besucher der fast ausverkauften Erkrather Stadthalle. Die Energie der Düsseldorfer Trommler-Akademie Wadokyo hatte sich auf die Besucher übertragen und riss alle von den Plätzen.

 Ließen in Erkrath wieder die Stöcke fliegen: Mitglieder der Düsseldorfer Taiko-Akademie.

Ließen in Erkrath wieder die Stöcke fliegen: Mitglieder der Düsseldorfer Taiko-Akademie.

Foto: Franz Ernemann

„Eigentlich könne man bei den Wadokyo-Konzerten ganz auf Sitzplätze verzichten“, meinte dann auch Timo Kremerius, Vorsitzende des Fördervereins „MS-Treff Erkrath“, der Veranstalter des Benefizabends war.

Das begeisterte Erkrather Publikum erlebte ein besonderes Konzert. Die 14 Profis von Wadokyo elektrisierten ihre Zuhörer und zeigten als geschlossene Einheit einen Ausschnitt aus den letzten 19 Bühnenjahren bis heute. Daher auch der Konzerttitel „The Beginning“. Neben Timo Kremerius begrüßte Petra Juber das Publikum in Gebärdensprache. Wie der Vorsitzende berichtete kommen seit Jahren auch hörbehinderte Menschen zu dieser Veranstaltung kommen, da das Trommeln nicht auf die Ohren, sondern über den Körper in die Seele gehe. Bei der besseren Übertragung der Vibrationen auf den Körper hilft zudem ein kleiner Luftballon auf dem Schoß. Dem entsprechend hatte der Förderverein einen großen Karton aufgeblasener Ballons ins Foyer gestellt, der nach der Pause leer war.

Wie in jedem Jahr war das Konzert eine Benefizgala, deren Reinerlös wieder der Selbsthilfegruppe „MS-Treff Erkrath“ und dem Wohnheim für betreutes Wohnen am Mettmanner Schellenberg zugute kommt. 2020 wird die Taiko-Akademie übrigens wiederkommen, der Termin (31. Oktober) schon fest.

Darauf freut sich der Förderverein, da es dann Zweierlei zu feiern gibt: Zum einen feiert Wadokyo 20-jähriges Bestehen, zum anderen darf sich der „Förderverein MS-Treff Erkrath“ dann glücklich schätzen, mit Wadokyo bereits 15 Jahre freundschaftlich verbunden zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort