Konrad-Heresbach-Gymnasium Schüler diskutieren mit Manfred Krick im Landtag

Mettmann · Der SPD Landtagsabgeordnete Manfred Krick konnte Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Konrad-Heresbach-Gymnasiums Mettmann im Düsseldorfer Landtag begrüßen. Sie hatten den Besuch im Rahmen ihres Sozialwissenschafts-Kurses mit ihrer Lehrerin Frau Denstorff vorbereitet. Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude folgte im Anschluss ein Gespräch mit Krick, insbesondere über das vor kurzem abgelehnte Wahlrecht ab 16 Jahren auf Landesebene.

Der SPD Landtagsabgeordnete Manfred Krick konnte Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Konrad-Heresbach-Gymnasiums Mettmann im Düsseldorfer Landtag begrüßen. Sie hatten den Besuch im Rahmen ihres Sozialwissenschafts-Kurses mit ihrer Lehrerin Frau Denstorff vorbereitet. Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude folgte im Anschluss ein Gespräch mit Krick, insbesondere über das vor kurzem abgelehnte Wahlrecht ab 16 Jahren auf Landesebene.

Hierbei machten die Schüler deutlich, dass sie sich mit 16 Jahren vorstellen könnten, wählen zu gehen und sich der Verantwortung bewusst seien. "Schließlich geht es um ihre Zukunft" erklärte Krick, der sich ebenfalls für das Wahlrecht für 16-Jährige ausgesprochen hat. Auch die Landtagswahl im Mai 2017 wurde thematisiert. Es wurde kritisch über neue politische Mitstreiter diskutiert und über mögliche Wahlkampfstrategien gesprochen.

Manfred Krick erklärte, dass es wichtig sei für alle Bürger ansprechbar zu sein, damit die Distanz zu Politikern und dem politischen Geschehen verringert wird. Manfred Krick:" Ich finde eine Diskussionsrunde im KHG vor der Landtagswahl eine zündende Idee. Ich würde auf jeden Fall gerne teilnehmen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort