Kolpingsfamilie Mettmann Bildungswochenende zum Thema Klimawandel

Mettmann · "Laudato Si - über die Sorge für das gemeinsame Haus", unter diesem Thema stand das Bildungswochenende der Kolpingsfamilie Mettmann im KSI Bad Honnef. Nach einer Einstimmung am Freitagabend durch den biblischen Schöpfungsmythos in Genesis 1 sowie einer Sequenz aus dem Film "the tree of life" stiegen die Kolpinger am Samstag mit dem Theologen und Politikwissenschaftler Volker Hohengarten richtig in die Thematik ein.

Nach dem Dreischritt Sehen - Urteilen - Handeln wurden nach einem Kurzüberblick die Kapitel "Weltweite soziale Ungerechtigkeit" und "Klimawandel" aus der Enzyklika von Papst Farnziskus in Gruppenarbeit intensiv bearbeitet.

Sehr interessant und teils auch erschreckend war dann die Arbeit mit dem Programm "Mein CO2 Profil" am Computer, bei der jeder Teilnehmer seinen individuellen CO2 Ausstoß ermitteln konnte.

Die Enzyklika fordet unumstößlich zu einer Veränderung des eigenen Handelns auf.

Nach einer Diskussion über mögliche erste kleine Schritte stand für die Kolpingsfamilie fest: Dieses großartige Lehrschreiben von Papst Franziskus werden wir intensiv in die Gemeinde und die Öffentlichkeit hineinbringen, denn neben den jeweils individuellen Verhaltensänderungen gibt es auch Chancen im institutionellen Rahmen Bewusstsein und Handlungsoptionen zu erarbeiten zur Bewahrung der uns anvertrauten Schöpfung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort