Optische Veränderungen und neuer Terminkalender Stadtbücherei mit Veranstaltungsoffensive

Mettmann · Einzelne Abteilungen werden umgebaut, zunächst sind die Ressorts Belletristik und Jugendliteratur an der Reihe. Förderverein plant und organisiert Veranstaltungen 2022.

 Um noch attraktiver zu werden, werden einzelne Abteilungen der Stadtbücherei jetzt mit neuem Regalsystem umgestaltet.

Um noch attraktiver zu werden, werden einzelne Abteilungen der Stadtbücherei jetzt mit neuem Regalsystem umgestaltet.

Foto: Valeska von Dolega

Bekanntermaßen ist eine Stadtbücherei nicht allein Ort, um vom gebundenen Buch bis zur schimmernden CD Medien auszuleihen. Die städtische Bibliothek wird auch dazu genutzt, vor Ort zu arbeiten oder das umfangreiche Veranstaltungsangebot zu nutzen. Um alle diese Möglichkeiten von der Ausleihe bis zum Verweilen zu attraktivieren, wird die Stadtbücherei am Königshof aufgehübscht.

Montag und Dienstag kommender Woche, also am 10. und 11. Januar, bleibt die Stadtbibliothek wegen Umbauarbeiten geschlossen, wie Lucie Jentges aus dem Büro der Bürgermeisterin mittelt. „Nach dem regulären Schließtag Mittwoch hat die Stadtbibliothek ab Donnerstag, 13. Januar, wieder geöffnet.“ Medien können derweil wie gewohnt über den Rückgabekasten am Eingang zurückgegeben werden.

„Umgebaut wird die Abteilung Belletristik und Jugendliteratur“, sagt Jugendamtsleiter Stephan Paas. Konkret werden die Bücherregale ausgetauscht, denn die „bisherigen Regale sind so alt wie die Stadthalle“, beschreibt Stephan Paas diese „massiv, hoch und dunkel“ gebauten Elemente. Besagte Abteilung ist direkt an der Fensterfront im Durchgang vom Königshof zu erkennen. Die neuen Regale werden moderner, niedriger und heller sein, „insgesamt wird dies eine bessere Aufenthaltsqualität ergeben“.

Montag sollen die alten Regale abgebaut, die neuen Regale auf- und angebaut werden, ab Dienstag werden dann die einzelnen Bücher wieder eingeräumt. Zuletzt übrigens wurde die Abteilung Sachliteratur renoviert – vor 13 Jahren. Geplant ist außerdem, eine neue RFID-Technik in den nächsten Monaten einzubauen. Auch sie soll den Nutzwert der Bibliothek stark aufwerten.

„Bibliotheken sind heute Orte, an denen man Zugang zu Wissen bekommt, egal, ob das Wissen aus Büchern, aus dem Internet, aus Vorträgen oder Hands-On-Erfahrung mit Technik kommt“, beschreibt Kari Jackson-Kloenther aus dem Vorsitz der Stadtbücherei-Förderer diesen Ort als „Treffpunkte für alle, die lernen und Wissen teilen möchten“. Diese von ihr als „Treffpunkt Bibliothek“ benannte Adresse soll 2022 eine „neue und größere Bedeutung bekommen. Der Freundeskreis der Stadtbibliothek Mettmann hat zum ersten Mal Kooperationen mit diverse Organisationen und Personen aus den Kreis Mettmann aufgebaut, und wird in 2022 daher fast wöchentlich eine Veranstaltung oder Workshop in der Bibliothek Mettmann anbieten können“, kündigt sie an.

Insgesamt sind fast 70 Veranstaltungen für das frisch begonnene Jahr geplant. Das Spektrum reicht von weiteren Terminen für Workshops, um einen 3D-Führerschein zu machen, Autorenlesungen, Spielsamstage. Der Auftakt wird Dienstag, 18. Januar, 19 Uhr gemacht – mit einem Vortrag zu künstlicher Intelligenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort