Mettmann Stadt sucht dringend Pflegefamilien

Mettmann · Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge müssen betreut werden.

Nach dem Aufruf der Stadt Mettmann haben sich zahlreiche interessierte Bürger gemeldet und Interesse an der Aufnahme eines minderjährigen unbegleiteten Flüchtlings signalisiert.

Da es der Stadtverwaltung noch nicht möglich war, alle interessierten Familien persönlich kennenzulernen, lädt das Jugendamt nun zu einer Informationsveranstaltung am 12. November um 20 Uhr in das Mehrgenerationenhaus, Am Königshof 17-19 in Mettmann ein.

Das Jugendamt wird an diesem Abend über die allgemeinen Voraussetzungen einer möglichen Aufnahme dieser jungen Menschen aufklären. Geplant sind neben den Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen auch Infos zum kulturellen Hintergrund der Flüchtlinge, den Bildungsangeboten sowie denkbaren Patenschaften.

Die Informationsveranstaltung soll dazu beitragen, dass potenzielle Pflegefamilien besser einschätzen können, ob die Aufnahme eines minderjährigen Flüchtlings für sie realisierbar und passend wäre. Selbstverständlich werden auch Fragen beantwortet. Darüber hinaus können sich Bürger auch an die zuständigen Ansprechpartnerinnen im Jugendamt wenden: Eva-Christina Döpp, Tel: 02104 - 980472 oder per E-Mail: eva-christina.doepp@mettmann.de und Kirstin Rüttgers, Tel: 02104 - 980471, kirstin.ruettgers@mettmann.de.

Das Problem mit der Unterbringung der Jugendlichen hat sich noch verschärft, weil unlängst 37 unbegleitete Jugendliche im Erstaufnahmelager des Kreises Mettmann an der Flur- und Koenneckestraße eingetroffen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort