Stadtrechte-Jubiläum in Haan Stadt plant historische Kirmes im Park

Haan · Aus Anlass des Stadtrechte-Jubiläums soll die Haaner Kirmes dieses Jahr fünf Tage dauern – der Park Ville d’Eu wird zum historischen Jahrmarkt.

 Zum 625-jährigen Jubiläum der Haaner Kirmes war 2011 im Park Ville d‘Eu schon einmal ein historischer Jahrmarkt aufgebaut. Hier die Raupe.

Zum 625-jährigen Jubiläum der Haaner Kirmes war 2011 im Park Ville d‘Eu schon einmal ein historischer Jahrmarkt aufgebaut. Hier die Raupe.

Foto: Ralf Geraedts

Die Resonanz war gigantisch: Allein an den ersten beiden Tagen der Haaner Kirmes wanderten rund 170.000 Gäste zwischen den Fahrgeschäften hin und her. Und auch die Atmosphäre war außergewöhnlich im September 2011. Kein Wunder: Wurde doch in jenem Jahr die Jubiläumsausgabe des traditionsreichen, 625 Jahre alten Jahrmarkts gefeiert. Fünf Böllerschüsse markierten den Start des Volksfestes, das ausnahmsweise sogar über fünf Tage lief. Besonderer Anziehungspunkt war die historische Kirmes im Park Ville d’Eu. Holzriesenrad und Selbstfahrer, Kinderkarussell, Raupenbahn, Kirmesorgeln und „Hau den Lukas“ erinnerten an Feste von anno dazumal. Sogar alte Schlepper und Materialwagen (auf eisenbereiften Rädern) hatten die Organisatoren aufgetrieben, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen.