Mettmann Stadt investiert Geld in Spielplätze

Mettmann · 70000 Euro stehen jährlich für neue Spielgeräte zur Verfügung..

 An der Grundschule Herrenhauser Straße gibt es zahlreiche neue Spielgeräte, wie hier Baumstämme, auf denen die Kinder balancieren.

An der Grundschule Herrenhauser Straße gibt es zahlreiche neue Spielgeräte, wie hier Baumstämme, auf denen die Kinder balancieren.

Foto: Dietrich Janicki

Ferdinand Ortmann und seine Mitarbeiter von der Stadtverwaltung haben in diesem Jahr zahlreiche Spielplätze im Stadtgebiet verschönert, alte Spielgeräte durch neue ersetzt. Eine lange Liste präsentierte Abteilungsleiter Ortmann dem Jugendhilfeausschuss. Einige Projekte stehen noch auf der Agenda.

In den nächsten Wochen werden am Spielplatz der Grundschule Neanderstraße eine Hängebrücke, ein Hangelgerüst, ein Klettergerät und eine Tischtennisplatte aufgebaut. Die Hangrutsche aus Edelstahl und zwei Tischtennisplatten werden an der Otfried-Preußler-Schule installiert.

An der Astrid-Lindgren-Schule haben Arbeiter eine Hangrutsche aus Edelstahl aufgebaut. Die Zäune, so Ortmann, werden in dieser Woche erneuert, Mitte Dezember kommt das neue Trampolin. Der Fallschutz unter dem Spielgerät auf dem Schulhof des KHG ist bereits bestellt und soll bei Temperaturen über zehn Grad eingebaut werden.

Wie Ortmann weiter berichtet, wird der Schulhof des HHG komplett erneuert. Die Schüler können sich demnächst über neue Spielgeräte und Sitzboxen freuen. Für den ersten Bauabschnitt stellt die Schule 19 000 Euro zur Verfügung, 4000 Euro steuert die Stadt hinzu. Im Frühjahr soll die Außenanlage mit Spielgeräten an der neuen Kita am Goldberg gebaut werden. Mit dem Bürgerverein Obschwarzbach ist abgestimmt worden, auf welchen Spielplätzen neue Spielgeräte aufgestellt werden. "Wir werden im neuen Jahr damit beginnen", sagt Ortmann. Das Klettergerät mit Rutsche für den Spielplatz Hasselbeckstraße ist bestellt, sagt der Abteilungsleiter. Ebenso die Rutsche für den Spielplatz Am Kothen.

In dieser Woche werden auf sieben Spielplätzen die Sandkasteneinfassungen erneuert Auf den Spielplätzen Schwalbenweg und Azaleenweg werden neue Spielgeräte installiert. Anwohner haben sich stark für einen Spielplatz am Steinesweg gemacht. Die Arbeiten, so Ortmann, sollen Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Verschoben wird der Bau eines neuen Spielplatzes am Mettmanner Bach. Die Stadt hat kein Geld, sagt Kämmerer Reinhold Salewski. 70 000 Euro stehen jährlich für die Spielplätze in der Kreisstadt zur Verfügung. Er hatte beim Kämmerer noch weitere 20 000 Euro für den Ausbau des Spielplatzes an der Nietzschestraße beantragt. Allerdings steht der positive Bescheid noch aus.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort