Ostern in Gottes Natur Osterspaziergänge rund um Mettmann

Mettmann · Zwischen Kirchgang und Konzert bleibt an den Festtagen endlich Zeit für Spaziergänge. Hier unsere Tipps für Familien, Einzelgänger, junge und alte Wanderer.

 Das Wandern ist des Mettmanners Lust. Einsteiger sollten sich aber nicht zu viele Kilometer zumuten.

Das Wandern ist des Mettmanners Lust. Einsteiger sollten sich aber nicht zu viele Kilometer zumuten.

Foto: www.serfaus-fiss-ladis.at/Daniel Zangerl

Wer über die Festtage kulinarische Sünden abtrainieren und dazu frische Luft und die erwachende Natur genießen möchte, kann sich in und um Mettmann, Wülfrath und Erkrath auf unterschiedliche Rundwege begeben. Der Sauerländische Gebirgsverein betreut sogenannte A-Wege. „Das sind Rundwege zwischen knapp vier und 12 Kilometern“, erklärt Günter Hauser, Vorsitzender des SGV Wülfrath-Mettmann. „Es sind alles Wege, auf denen man auf jeden Fall wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.“ Weitere Vorteile der Rundwege ist, dass sie alle mit entsprechenden Wegmarkierungen versehen sind, die regelmäßig gepflegt und instandgehalten werden.