Nachhaltigkeit Dieses Jahr zu Weihnachten Zeit statt Zeug verschenken

Kreis Mettmann · Die Abfallberatung des Kreises gibt dieses Jahr Anregungen zu nachhaltigeren Geschenkideen für das Weihnachtsfest – der Umwelt zuliebe.

Weihnachten kann auch nachhaltiger und ohne viel Müll genossen werden. Die Abfallberatung veröffentlichte dazu zahlreiche Tipps.

Weihnachten kann auch nachhaltiger und ohne viel Müll genossen werden. Die Abfallberatung veröffentlichte dazu zahlreiche Tipps.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

() Wenn wir weiter so konsumieren, benötigen wir für die Ressourcen unserer Produkte bald drei Erden. Warum nicht Energie, Ressourcen und Abfall sparen und statt materiellen Geschenken lieber Zeit für und mit anderen Menschen verschenken? Die Abfallberatung des Kreises gibt dieses Jahr Anregungen zu nachhaltigeren Geschenkideen für das Weihnachtsfest.

Zahlreiche Null-Abfall-Geschenkideen veröffentlicht die Abfallberatung nun auf der Website www.zeit-statt-zeug.de. Dort finden sich vor allem Gutscheine für gemeinsame Ausflüge. Eine Wanderung im Neanderland mit einer Einkehr in einem Café zur Bergischen Kaffeetafel schlägt die Abfallberatung zum Beispiel vor. Wer kulinarisch interessiert sei, könne alternativ beispielsweise einen Gutschein für gemeinsames regionales Einkaufen, zusammen Kochen und gemütlich essen verschenken. Die Beschenkten würden sich so nicht nur auf die Einlösung und die gemeinsame Zeit freuen, sondern darauf, auch lange Zeit danach noch schöne gemeinsame Erinnerungen zu teilen.

Die Geschenkmenge könne laut Abfallberatung zusätzlich verringert werden, indem in der Familie Wichtelgeschenke verlost und ausgewählt werden. Das Auspacken kann mit einem Würfel zu einem Spiel mit viel Spaß und Spannung ausgedehnt werden. Selbstgemachte Geschenke sind persönliche Kreationen wie etwa Marmeladen oder Säfte. Wer seine Geschenke liebevoll und umweltfreundlich verpacken möchte, kann die Tipps der Abfallberatung auf der Internetseite der Kreisverwaltung Mettmann unter http://abfall.kreis-mettmann.de nachlesen. Neben den abfallarm verpackten Geschenken hat die Abfallberatung des Kreises auch einen Vorschlag für einen Tannenbaumschmuck mit vielen Naturmaterialien wie beispielsweise Zimtstangen, Sternanis, Nüssen, Orangenscheiben und Kerzen aus Bienenwachs. Dieser Baum sieht nicht nur schön aus, sondern er duftet auch ganz wunderbar. Die Abfallberatung wünscht allen Bürgern des Kreises Mettmann schon mal ein müllarmes und umweltfreundliches Weihnachtsfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort