Kultur in Mettmann Abschied von Musikschulgründer Dreiling

Mettmann · Ein Meilenstein im Kulturleben Mettmanns ist nun Geschichte: August Dreiling, jahrzehntelang Kantor an St. Lambertus und Leiter vieler Chöre, ist mit fast 96 Jahren verstorben. Große Trauerfeier in St. Lambertus.

Der Kirchenchor spielte eine zentrale Rolle beim Trauergottesdienst.

Der Kirchenchor spielte eine zentrale Rolle beim Trauergottesdienst.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Trauerfeier in „seiner“ Kirche war, wie konnte es auch anders sein, von Musik umrahmt. Der Kirchenchor, dem sich viele ehemalige Sängerinnen und Sänger für diese Andacht angeschlossen hatten, sang unter der Leitung von Matthias Röttger, dem Nachfolger Dreilings im Amt des Kantors. Ein wunderschön musiziertes „Tollite hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint Saëns füllte den Kirchenraum.